Garantie: Wann kann Gerät umgetauscht werden?

  • Hallo Community,

    ich habe Ärger wegen eines neuen Kühlschranks der Marke Bomann. Den will ich umtauschen, was Bomann verweigert. Stattdessen soll ich den Kühlschrank erneut reparieren lassen. Zu diesem Zweck rief mich heute ein Subunternehmen/Dienstleister von Bomann an, um einen Termin auszumachen. Die „freundliche“ Frau am Telefon sagte mir, falls der Techniker vor Ort keinen Defekt finden könne, würden mir 99 Euro berechnet. Das Geld soll ich am Termin bereithalten, weil der Techniker dann bar abkassieren würde.


    Ich war erst sprachlos über so viel Unverschämtheit und habe dann erstmal keinen Termin vereinbart, weil ich mich erst schlau machen will, wie ich mich verhalten soll.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Zur Verbraucherzentrale werde ich auf jeden Fall gehen und mich beraten lassen.

    Es kann doch einfach nicht sein: Ich habe noch Garantie auf das Gerät, bin aber abhängig von der Einschätzung eines Technikers, und wenn ich Pech habe, dann bleibe ich auf einem unzuverlässigen Gerät sitzen und muss zudem noch 99 Euro bezahlen. Das ist doch nicht zu fassen, oder?!


    Zum Hintergrund: Habe im November 2020 bei Saturn jenen Bomann-Kühlschrank gekauft.

    Das Gerät lief monatelang einwandfrei, bis irgendwann im Juni 21 der Kühlschrank plötzlich laut zu röhren anfing und dies schätzungsweise alle 25 Minuten tat für ca 1 bis 2 Minuten. Das Brummen ist so laut, dass ich abends meine Schlafzimmertür zumachen muss, damit ich schlafen kann, was vorher überhaupt nicht nötig war! Da ich zudem das Gefühl hatte, dass Temperaturschwankungen auftraten, legte ich ein Thermometer in den Kühlschrank und siehe da: Tatsächlich gab es Temperaturschwankungen, teilweise erreichte das Gerät 10 Grad „Kühlung“ bei Stufe 3, wo es eigentlich ca 6 - 7 Grad Kühltemperatur hätte erreichen sollen.

    Also hin zu Saturn und ich bat um Umtausch. Wurde mit der Begründung abgelehnt, dass die Firma Bomann erst repariert bevor es zu einem Umtausch kommt.

    Also Anruf bei Bomann, die verwiesen mich auf einen externen Dienstleister und Anfang August kam ein Techniker vorbei. Der tauschte den Temperaturfühler aus. Blöderweise röhrte der Kühlschrank genau in der Zeit nicht als der Techniker da war, sodass der verzeichnete, er habe kein lautes Brummen vernommen (5 Minuten, nachdem der Techniker weg war, fing der Kühlschrank wieder an zu brummen - scheiß Vorführeffekt!).

    Da sich jetzt auch rausgestellt hat, dass es wieder zu Temperaturschwankungen kam, habe ich wieder bei Bomann angerufen zwecks Umtausch und da war die Antwort: Erst nach der dritten Reparatur würde ein Gerät umgetauscht. Meine Angelegenheit würde an einen Dienstleister weitergeben zwecks Terminvereinbarung. Und so kam es zu dem heutigen Anruf und der „99-Euro-Drohung“, falls der Techniker keinen Defekt finden könne.


    Was würdet ihr mir raten, was soll ich tun?

    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Moin, guck mal hier, da ist das ganz gut beschrieben:

    https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/


    Bei dir handelt es sich um die gesetzliche Gewährleistung. Grundsätzlich kann der Verkäufer bis zu 2 mal nachbessern, entweder reparieren oder neu liefern. Gelingt die Nachbesserung nicht, kriegst du dein Geld zurück.


    Bei der Nachbesserung solltest du nicht vom Vorführeffekt abhängig sein. Notiere doch einfach mit einem Video das Brummen und die Temperaturschwankungen. Dementsprechend sind dann auch die Probleme dargelegt und wenn der Techniker die Fehler nicht findet, ist das nicht dein Problem. Alle Kosten, die zur Behebung der Mängel anfallen, hat der Verkäufer zu tragen. Dass Mängel existieren, belegst du mit deinen Videos. Zahlen solltest du nichts.


    Letztendlich ist Saturn dein Vertragspartner und sollte es mit Bomann nicht klappen, würde ich mich nochmal schriftlich bei Saturn beschweren und eine komplette Neulieferung oder Geld zurück einfordern. Hierbei solltest du auch immer eine angemessene Frist setzen, 14 Tage sollten passen.


    Viel Erfolg