Tagesgeld / Aktienquote Inflationsausgleich

  • Hallo Zusammen,


    vll. könnt ihr mir weiterhelfen, stehe etwas auf dem Schlauch.


    Wieviel Prozent seines Vermögens (besteht nur aus Tagesgeld) sollte man in einen ETF MSCI World investieren, um einen Inflationsausgleich zu erhalten.

    Also einen, nach Abzug aller Kosten, realen Erhalt der Kaufkraft bzw. des Vermögens.


    Freu mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße

  • Hundundkatz

    Hat den Titel des Themas von „Tagesgeld / Aktienquote“ zu „Tagesgeld / Aktienquote Inflationsausgleich“ geändert.
  • Das lässt sich natürlich nicht sicher beantworten, weil man nicht weiß welche Rendite der MSCI World erzielt und welche Inflation wir haben werden.


    Mal angenommen:


    Auf das Tagesgeld gibt es 0%

    Der MSCI World macht 7% p.a.


    Wenn Du 50% Deines Geldes in den MSCI World steckst, hast Du eine gesamt-Rendite von 3,5%. Das könnte längerfristig etwas über der Inflationsrate liegen.

  • Hallo,

    grundsätzlich errechnet sich der Anteil durch:

    [Anteil im MSCI] = [Inflation] / [Rendite MSCI]


    Allerdings ohne Steuern etc. Mit Kapitalertragssteuer errechnet sich der Anteil durch:


    [Anteil im MSCI] = [Inflation] / [Rendite MSCI * (1 - Steuersatz)]


    für ein Jahr. In den Steuersatz kann man auch prozentual anfallende Kosten stecken. Für mehrere Jahre müsste die Formel dann lauten:


    [Anteil im MSCI] = [(1 + Inflation)^Jahre - 1] / [- Steuersatz * (1+ Rendite MSCI)^Jahre + Steuersatz - 1 + (1 + Rendite MSCI)^Jahre]


    Natürlich ohne Gewähr ;)

  • Hmm,

    ich finde es immer , dass man Etwas 'ausrechnen' möchte, was man einfach nicht ausrechnen kann. ;)

    In ober Formel sind 2 Unbekannte enthalten: Inflation und Rendite MSCI World.

    Nun könnte ich im Rückblick für das vorherige Jahr den Aktienanteil ausrechnen. Nur nutzt mir das eben nichts für das nächste oder gar übernächste Jahr.


    Und selbst wenn ich nun mit den Mittelwerten der Inflation / Rendite rechne, erhalte ich nur einen groben Ansatz. Weil die Realwerte selbst über 10 oder gar 20 Jahre ganz erheblich von den Mittelwerten abweichen können.

    Es nutzt einem halt nichts, wenn man weiß, dass über die letzten 50 Jahre der MSCI World im Mittel 7% p.a. Rendite erzielte, wenn man einen Anlagehorizont von 10 - 15 Jahren hat. Da kann man dann auch mal Pech haben und eine 'verlorene' Dekade erwischen. Und dann gibt es dann eben keine Rendite (nach Inflation!).