ETF Analyse Tools

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich feststellen kann, wie stark sich meine ETFs überlappen.

    Beispiel: ich habe ETF A + ETF B mit einem ähnlichen Thema.

    Gibt es ein Tool, das mir anzeigt, wieviel % der ETFs sich überlappen, und welche Aktien in den ETFs das sind?

    Morning Star X-Ray ist mir bekannt, da wird mir aber nur für meine 10 größten Einzelpositionen angezeigt, in welchen meiner ETF sie stecken. Z.B. dass Apple im MSCI World, im Nasdaq100 und im MSCI World Momentum steckt.

    Ich möchte aber bei einem Vergleich von 2 ETF sehen, wieviel % aller Positionen ich doppelt habe und welche das sind. Gibt es sowas?

  • Evtl. hilft dir das, was extraetf bietet, weiter. Da kann man für das gesamte Portfolio schauen, welche Länder, Unternehmen, Branchen man in welchem prozentualen Anteil im Depot hat.

    Und man kann auch ETFs hinzufügen, die man (noch) gar nicht gekauft hat, um zu schauen, wie sich das auf die Gewichtung von Unternehmen, Ländern, Branchen... auswirkt.

  • Ja, das Tool von extraetf ist gut zur Portfolioanalyse geeignet, aber leider kann man auch dort keine ETF auf Ebene der enthaltenen Einzelaktien vergleichen, d.h. man kann nicht sehen, ob sich zwei ETF in ihren enthaltenen Titeln stark überschneiden.

  • Ja, mittlerweile bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass das nur geht wenn man sich das über Excel selber baut. Ich hatte gehofft, dass es auch einfacher geht. Das ist mir aber dann doch zu viel Aufwand.

    Ich habe mein komplettes Portfolio nun mal mit extraetf erfasst, das ist für den Anfang schon sehr gut...