Eigentumswohnung Rücklagen private Vorsorge

  • Guten Morgen Zusammen,


    Ich wohne in einer knapp 10 Jahre alten Eigentumswohnung, im Haus 18 weiter Parteien - hauptsächlich wohnen dort auch Eigentümer. Das hat Tiefgarage und Aufzug.

    Bis jetzt haben keine großen Reparaturen stattgefunden, in den Rücklagen der Eigentümergemeinschaft befinden sind knapp 180T€


    Nun plane ich doch einen Teil meines Geldes in ETF zu investieren, aber was denkt ihr wieviel Geld ich extra für die Wohnung beiseite legen sollte?

    Also für eventuelle Sonderumlagen und oder Reparaturen in der Wohnung?

    Ich habe verschiedene Berechnungsmodelle gefunden, dort geht es immer um die monatliche Rate für Rückstellungen.

    Aber gibt es einen groben absoluten Betrag, bis zu diesem man ansparen sollte bzw. flüssig auf dem Tagesgeld für die Wohnung haben sollte?


    Viele Grüße

  • Also neben den 180k Rücklagen der WEG wäre halt Baujahr, letzte Modernisierung v.a. von Heizung, Fenster, Isolierung / Fassade, Dach, Fahrstuhl, Tiefgarage relevant.

    Danach kannst du ja abschätzen was im Worst Case an Kosten kommt und die WEG nachschießen müsste bzw. monatliche Rücklagen erhöht werden müssten.

    z.B.

    Neue Heizungsanlage pi mal gerne >20k €, Fahrstuhl der beliebte Kostenfresser, Irgendein WEG Ökoheini überzeugt die Mehrheit für energetische Modernisierung (Styropor auf die Fassade) >30k €, Wasserschaden in der Tiergarage kann auch teuer werden usw.


    Liquidität muss halt da sein.

    Grobe Anhaltspunkt würde ich neben den 2-3 Monatsgehälter als Tagesgeld o.ä.

    Je nach Wohnungsgröße/Eigentumsanteile, wenn ich von den klassischen 60-70qm ausgehe, ganz grob meiner persönlichen Meinung nach ohne eine Begründung - wie ich es mache - : absolut mind. 4-5k € für den Fall der Fälle.

  • Bei der Anzahl Parteien sollte das Haus doch einen professionellen Verwalter haben? So ein Verwalter sollte wissen welche Reparaturen nach wieviel Jahren zu erwarten sind und was so etwas kostet. Einfach mal Fragen was er dazu meint. Ansonsten...ohne weitere Details ist schwer zu sagen.