50.000 Euro für 4 Jahre mit mittlerem Risiko anlegen

  • Hi,

    ich bin vielleicht für andere etwas zu Risikoaffin, aber hier wäre eine meiner Möglichen Ansätze.


    60% ETF's (30% MSCI World "dist" + 15% MSCI EM "dist" + 15% Gov Bonds "dist")

    30% Crypto (20% BTC + 10 ETH)

    10% P2P (wie Bondora, etc.)


    So gibt es auf dem Weg Wertsteigerung und Dividenden zum weiteren Diversifikation.

    Für Crypto gibt es inzwischen auch einfache Anlage Möglichkeiten bei denen man zusätzlichen Cashflow generieren kann.

    Für den Cashflow und Tradingerträge habe ich eine Leitregel.

    30% für die Steuer

    30% Reinvestieren in die "Quelle"

    40% zur Diversifikation


    Ich hoffe das hilft etwas :thumbsup:

  • Ich würde Festgeld empfehlen.


    50% auf 4 Jahre, 50% auf 2 Jahre und dann nochmal 1 oder 2 Jahre, falls doch mal was wäre.


    Ist risikofrei, gleicht die Inflation nicht aus, aber alles andere wäre Risiko.


    Auch wenn das gerade keinen Spaß macht...

  • Warum nicht auch mittelfristig in einen MSCI World investieren? Wenn man nicht gerade in der schlimmsten Phase einer näxten Pandemie verkaufen muss, kann man doch auch nach 3 - 5 Jahren einen ordentlichen Kursgewinn verbuchen.

  • Bin mir nicht sicher wie genau bereits dein Vermögen gestreut ist. Falls die 50k wirklich in 4 Jahren benötigt werden ist es heikel.

    Theoretisch würde ich Festgeld bevorzugen. Maximal 6 Monate Laufzeit. Keine spanischen, italienischen, griechischen Banken. Momentan werden die Notenbanken risikofreudiger bzgl. Zinsanhebung. Zudem wäre es möglich einen Teil der Summe in andere Währungen anzulegen. CHF gewinnt gegenüber dem Euro seit Jahren an Wert seit die Schweizer Notenbank den CHF nicht mehr runterdrückt.

    Dollar würde ich meiden. Seit 2002 verliert dieser gegenüber dem Euro an Wert.

    Falls bisher kein Gold in deinem Portfolio ist würde ich etwas kaufen. 5k in Münzen. Vielleicht drei Unzen.

    Von Anleihen würde ich Abstand nehmen. Transaktionsgebühren und den Aufwand des Kaufs und Verwaltung? Da kann es gleich auf dem Konto bleiben.