Leistungen statt Gehaltserhöhung?

  • Hallo,


    ich hatte ein Gespräch mit meinem Chef bezüglich einer Gehaltserhöhung.

    Statt meinen Stundenlohn zu erhöhen, bot er mir Leistungen an. Z.b. die Übernahme des Vertrags meines Handy- und Stromanbieters. Alles in allem wären es rund 100 €.


    Erklärung von meinem Chef:
    Vorteil für mich wären die Ersparnis von 100 € + die Übernahme von Handy und Strom
    Vorteil für meinen Chef, er spart sich dich den höheren brutto welchen er zahlen müsste, um mir 100 € Euro mehr zu zahlen und er könne es anders versteuern.


    Meine Frage zu dem ganzen wäre:

    Ist, dass was man mir hier anbietet rechtens?

    Und wäre das ein gutes Angebot.


    Danke

  • Hallo MaaxMos, schau mal hier in den redaktionellen Teil: https://www.finanztip.de/steuerfreie-sachzuwendungen/


    Im Prinzip keine schlechte Idee, nur mit 100 € wird das nichts, da bei in Summe 44 € monatlich Schluss ist.


    Bei allen sozialversicherungsfreien Zahlungen kommt noch hinzu, dass Du damit auch nicht in die Rente einzahlst und neben Deinem eigenen Beitrag auch noch den Arbeitgeberanteil verlierst. Das fällt bei 44 € natürlich nicht so sehr ins Gewicht wie z.B. bei einer Direktversicherung durch Gehaltsumwandlung.

  • Ich habe mit sowas schlechte Erfahrungen gemacht. Jahre später wurden solche Leistungen entgegen unserer Vereinbarung nicht mehr als Gehaltsbestandteil gesehen und einfach gestrichen. Auch kann es sein, dass sie bei späteren prozentualen Erhöhungen nicht berücksichtigt werden.