Steuererklärung: Bildungsurlaub als Fortbildung absetzen, wenn berufsrelevant?

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2021 ursprünglich mal Bildungsurlaub aus Rheinland-Pfalz arbeitend geplant und beantragt gehabt. Zwischenzeitlich bin ich beruflich nach Bayern gewechselt, wo es bekanntlicherweise keinen Bildungsurlaub gibt. Daher habe ich 5 Tage Urlaub für den Bildungsurlaub genommen. Der Bildungsurlaub liegt fachlich nahe an dem, was ich beruflich mache. Daher habe ich den Tipp bekommen, dass ich das ganze ja auch als Fortbildung in der Steuererklärung nächstes Jahr angeben kann.


    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Was habt ihr angegeben? Kursgebühren, An- und Abreise und Unterkunft? Oder noch mehr oder nur die Kursgebühren?


    Vielen Dank für deine/eure Antworten!

  • Mein pragmatischer Ansatz wäre, alles anzugeben, was du an Ausgaben hast - Kursgebühren, Fahrten, Unterkunft, Verpflegungsmehrbedarf.


    Wenn das Finanzamt das anerkennt, ist alles gut. Wenn nicht, kannst du immer noch schauen, ob du Widerspruch einlegst.