Schnittmenge ETFs ermitteln

  • Hallo Community,

    Hallo Saidi,


    in meinem Wertpapiersparplan liegen folgende zwei ETFs:


    Xtrackers MSCI World Health Care UCITS ETF

    SPDR MSCI ACWI UCITS ETF


    Ich überlege nun, in einen dritten ETF zu investieren. Meine Fragen dazu sind:

    Wie kann ich die Schnittmenge der Aktien in den vorhandenen ETFs und des zukünftigen ETF ermitteln, so dass in den einzelnen ETFs nicht die selben Aktien liegen.

    Welcher ETF würde zu den obigen ETFs noch passen, und warum?

    Wie würdet ihr jetzt €30.000 für die Altersvorsorge anlegen - alles auf einmal in ETFs investieren oder in Form eines Sparplans.


    Freue mich auf eure Antworten,

  • Alles auf einmal und sofort in irgendeinen Msci World Etf anlegen und die nächsten 10-15 Jahre liegen lassen.


    Warten ist nämlich immer schlecht, weil man nie weiß, wann der Markt hoch und runter geht. Und wenn man das Geld sowieso für eine Altersvorsorge 10-15 Jahre anlegt ist der Einstiegszeitpunkt immer unwichtiger, je länger man das Geld liegen lässt.


    Zu Sparplan oder Einmalanlage : die Einmalanlage ist in den meisten Fällen dem Sparplan überlegen.. Wenn man die Schwankungen aushält, nimmt man immer die Einmalanlage.. Und wenn man das Geld wirklich sofort hat und die Reserven beiseite legt natürlich...

    Schwankungen aushalten sollte ja kein Problem sein, da man den Betrag sowieso blind liegen lassen soll.


    Dein World health Care ist eine Wette auf einen Themen etf... Gesundheit etf kann in den nächsten Jahren besser als World etf steigen, gleich gut steigen, aber auch negativer performen. Deswegen ist der World etf die sicherer Variante wo das meiste deiner Altersvorsorge drin stecken sollte


    Man soll wohl einen World etf nehmen, der schon mindestens ein paar Jahre auf dem Markt ist und ein großes fondvolumen hat.

  • Hallo EdelETFs und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    grundsätzlich bis Du mit einem MSCI ACWI schon mal gut aufgestellt. Damit deckst Du rund 85% der Marktkapitalisierung von rund 50 Ländern auf der Welt ab (große und mittlere Firmen).

    Man könnte zum ACWI noch einen ETF auf die MSCI Small Caps (kleine Firmen) nehmen und damit dann ca.97% der Marktkapitalisierung abdecken.

    Aber warum nicht gleich den SPDR MSCI ACWI IMI besparen? :/ Da sind sie Small Caps dann bereits enthalten.

    Letztlich dürfte es ohnehin ziemlich egal sein, ob nun hier oder da noch ein paar Prozente mehr oder weniger gemixt werden.

    Der Finanzwesir hat in seinem neuesten Blogbeitrag mal eine Rückschau über die letzten 20 Jahre gemacht.

    Entscheidend für den Erfolg der Anlagestrategie ist es konsequent dabei zu bleiben und schlichtweg Glück! Das Glück in der richtigen Marktphase investiert zu sein.

    Was ist für die Depot-Rendite verantworlich? | Finanzwesir