Möbel selbst bauen

  • Moin liebe Community!

    Ich habe jetzt das erste Mal ein Arbeitszimmer als Lehrer. Jetzt frage ich mich, inwiefern auch die Kosten eines selbst gebauten Schreibtischs von der Steuer absetzbar sind, da es sich bezüglich der Kaufbelege ja erstmal nur um Einzelteile handelt. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :?:


    Beste Grüße und vielen Dank

    just_in__time

  • Ich habe technische Gegenstände selber aufgebaut, die gewerblich und beruflich genutzt werden. Auch teilweise aus Holz, aber definitiv keine Möbel.

    Ich habe als Selbständiger dem Gewerbe eine Rechnung geschrieben, die den Arbeitslohn beinhaltet. Auf diese Weise wandern soviele Kosten in den Freiberuflerbereich, dass ich um die Gewerbesteuer herum komme.

    Zusätzlich zu den eigenen Kosten gab es Rechnungen von anderen Dienstleistern.

    Ja und natürlich das Material, Werkzeug etcv. Habe inzwischen einen Werkzeugpark daheim.

    Privatanteile wil das FA keine erheben.