Einverständnis Modell Sparda Klassik?

  • Hallo, :)


    habt Ihr lieben Sparda-Bank Kunden alles mit ja angekreuzt? Muss man alles mit ja ankreuzen ausser vielleicht Sparda Online wenn man kein OnlineBanking nutzt? Vielleicht kann auch ein nicht Sparda-Bank Kunde helfen. :)

    Nur mal angenommen ich kreuze alles mit nein an, würde ich der Bank alle Berechtigungen sperren und absolut alle Geldbewegungen würden stoppen?


    1. Genehmigung von und Zustimmung zu Geschäftsbedinungen.

    1.1 Zustimmung zur Geltung der aktuellen Fassung der beigefügten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand April 2021), der beigefügten Sonderbedingungen und Vorvertraglichen Informationen sowie zum ebenfalls beigefügten Preis- und Leistungsverzeichnis (Stand Juli 2021).

    1.2 Nachträgliche Zustimmung (Genehmigung) zu allen seit Beginn der Geschäftsbeziehung bis zum 30.06.2021 vorgeschlagenen Änderungen unserer AGB und Sonderbedingungen einschließlich Entgeltänderungen.

    2. Aktuelle Entgelte und zukünftige Entgelte.

    2.1 Zustimmung zu den aktuellen Entgelten (gültig bis 30.09.2021) für mein o.g. aktuelles Kontomodell.

    2.2 Zustimmung zu den zukünftigen Entgelten (gültig ab 01.10.2021) für das Kontomodell.

    • Sparda Online
    • Sparda Klassik

    3. Einführung eines Verwahrentgelts bzw. Änderung der bestehenden Verwahrenentgeltvereinbarungen.

    Die von mir unterzeichnete "Zusatzvereinbarung Verwahrentgelt", die ab dem 01.01.2022 in Kraft tritt, habe ich Ihnen zugesandt.


    Dankeschön. :)

  • habt Ihr lieben Sparda-Bank Kunden alles mit ja angekreuzt? Muss man alles mit ja ankreuzen ausser vielleicht Sparda Online wenn man kein OnlineBanking nutzt? Vielleicht kann auch ein nicht Sparda-Bank Kunde helfen. :)

    Es gibt viele Sparda-Banken, die selbstständig sind und sich unterscheiden.

    So lassen sich die Fragen folglich nicht beantworten.

  • Das wird Dir nur Deine Sparda-Bank beantworten können. Ob Du gekündigt wirst wenn du einzelne Elemente nicht akzeptierst, wird sicherlich auch stark davon abhängen ob Du ein insgesamt profitabler Kunde bist oder eher nicht. Ich denke ein absolutes Muss ist die Akzeptanz der zukünftigen Entgelte und der aktuellen AGB.

  • helmut_ott : Das heisst jetzt was? Das am Einverständnis schreiben mit ziemlicher Sicherheit alles ok ist und man nicht über´s Ohr gezogen wird?


    Dankeschön.

    Ich kenne die Sparda-Bank München ziemlich gut, war dort über 20 Jahre Kunde und Mitglied. Ich halte heute noch Genossenschaftsanteile, habe aber mittlerweile sämtliche Konten gekündigt. Früher fand ich die Sparda ziemlich gut, gebührenfreie Kontoführung, gut ausgebautes Filialnetz, ansprechendes Online-Banking faire Finanzierung für Immobilienerwerb. Mittlerweile bin ich weniger begeistert, es fing an mit der Einführung von Kontoführungsgebühren, die jetzt glaub ich schon wieder erhöht werden, dann kam die Einführung des TEO-Online- und Mobilbanking (miserable Softwarequalität und Datenkrake) und letztendlich die Einführung von Verwahrgebühren. Ich habe allmählich den Eindruck, das Geschäftsmodell der Sparda München (reines Privatkundengeschäft, Konsumenten- und Immobilienkredite, kein Gewerbegeschäft) funktioniert nicht mehr so richtig, und die Gebührenstruktur ist jetzt auch kein nennenswerter Vorteil gegenüber anderen Genossenschaftsbanken mehr.

    Auch gefallen mir manche geschäftspolitische Entscheidungen wie die in folgendem Links

    beschriebenen, nicht sonderlich.

    Sparda München: 70-Mio.-Euro-Deal kaschiert GuV-Implosion

    Sparda-Banken erhöhen Gebühren


    Die Einverständniserklärung benötigt die Sparda m.E. hauptsächlich für ihre Gebührenerhöhungen (eine Folge des BGH-Urteils).


    Letztendlich gibt es attraktivere Wettbewerber, auch im genossenschaftlichen Bereich, beispielsweise VR Bank Niederbayern-Oberpfalz oder die PSD-Bank München.

  • ich kann leider nicht weiterhelfen. Bin bei der Sparda Bank Baden Württemberg. Dort kostet das Konto 5 € im Monat. Für Neukundrn 7.50 € und für Kunden, die ihre Gebühren aufgrund des Gerichtsurteils zurückhaben wollten. Service etc. kann man vergessen. Man kann aber nicht von heute auf morgen wechseln. Ich suche mir aber eine Alternative

  • Ich bin auch bei der Sparda Baden-Württemberg und zahle 5,00 Euro für das Konto. Wenn du kein Online-Banking machst, bist du kein sehr "attraktiver" Kunde und kannst auch nicht zu einer kostenlosen Direktbank wechseln.

    Wenn du nicht zustimmst (alles), kann die Bank dich wahrscheinlich kündigen oder du bekommst gar kein Konto.

  • Ich bin auch bei der Sparda Baden-Württemberg und zahle 5,00 Euro für das Konto. Wenn du kein Online-Banking machst, bist du kein sehr "attraktiver" Kunde und kannst auch nicht zu einer kostenlosen Direktbank wechseln.

    Wenn du nicht zustimmst (alles), kann die Bank dich wahrscheinlich kündigen oder du bekommst gar kein Konto.

    Die Direktbank DKB ist lohnenswert und weiterhin kostenlos!