Cosmos Direkt Flexibles Vorsorgekonto

  • Hallo zusammen,


    Meine Mutter besitzt ein sogenanntes flexibles Vorsorgekonto bei der CosmosDirekt. Aufgrund zu vermutender reduzierter Lebenserwartung kommt eine Verrentung am Ende der Laufzeit nicht in Frage.

    Da sie aktuell in Trennung lebt (kein Realsplitting, also ist Unterhalt in ihrem Fall nicht steuerpflichtig, da von Unterhaltszahler nicht als Sonderausgabe abgesetzt) und über praktisch kein zu versteuerndes Einkommen (Ausnahme 120€ brutto Altersrente) verfügt, stellt sich die Frage der vorzeitigen Auszahlung.

    Sie würde bei einer Auszahlung noch in diesem Jahr die angefallenen Erträge während der Vertragslaufzeit voll versteuern müssen (Freistellungsauftrag dieses Jahr nicht beansprucht). Über den Freistellungsauftrag hinaus gehende Erträge könnte sie mit ihrem persönlichen Steuersatz (da <25% der Abgeltungssteuer), korrekt?


    Bei Ablauf der Versicherung läge aufgrund Alter/Laufzeit des Vertrags eine steuerliche Begünstigung vor. Allerdings wird ihr Freistellungsauftrag zu diesem Zeitpunkt voll ausgeschöpft sein und auch ihre Altersrenten sehr viel höher liegen.


    Um es kurz zu machen: liege ich richtig mit der Annahme, dass eine Entnahme noch in diesem Jahr aus steuerlichen Gesichtspunkten vorteilhaft wäre?


    Eine Erläuterung der Cosmos zu diesem Produkt findet sich unter diesem Link:


    https://www.cosmosdirekt.de/re…ekonto-la-927-a--data.pdf


    Vielen Dank vorab für jedwede Hilfestellung und Tipp! :)