Wie soll ich investieren?

  • Hallo Community,


    Momentan sieht mein Portfolio wie folgt aus:


    Cash 27,64 %

    Aktivsparen 5,73 %

    WestInvest 4,60 %

    Zukunftsplan (Riester) 7,79 % (beitragsfrei)

    Bauspar 12,33 %

    Lebensversicherung 5,94 % (Garantie-Zins 0,9 %)

    BAV 8,43 % (beitragsfrei)

    MSCI World 17,54 %

    MSCI EM IMI 7,41 %

    MSCI World Small Caps 2,97 %


    Die Kriegskasse wird nach und nach in ETFs investiert. Wie hoch sollte der Notgroschen sein, bei geringen monatlichen Ausgaben?


    Ist es sinnvoll Aktivsparen, WestInvest, Bauspar und Lebensversicherung zu kündigen und in ETFs umzuschichten? Das wären gut 80 % in ETFs und würdet ihr das Geld bei einem oder mehreren Brokern hinterlegen, weil bei Verlust der Aktien nur 20.000 € erstattet werden?


    Krypto ist mir zu creepy, Gold war über 37 Jahre nicht rentabel und Immos vermieten ist nicht für mich geeignet.


    Vielen Dank für eure Antworten. :)


    Viele Grüße euer FinanzKeeper

  • Hm, tja, natürlich alles schwer zu sagen, ohne Dich und nähere Details zu kennen. Notgroschen sieht jeder anders. Ich persönlich würde mal 20.000 EUR als minimum sehen, damit kann man schon ein paar Sachen abfedern. Aber es kommt halt auch darauf an, was Du sonst noch hast. Wenn Du z.B. dieses Aktivsparen jederzeit auflösen kannst, dann ist das ja im wirklichen Notfall auch als Reserve verfügbar.


    Dann solltest Du einmal überlegen, wieviel % der Anlagen Du in risikoreiche, und wieviel % in eher risikoarme Anlagen stecken willst. Das Zeug was Du verkaufen willst, ist alles eher risikoarm. Wenn Du das verkaufst und in ETF umschichtest, dann machst Du Dein Portfolio risikoreicher und potenziell ertragreicher.


    Das mit den mehreren Brokern und den 20.000 ist Quatsch, da musst Du Dich noch mal schlau machen. Auch mit der Rolle von Gold im Portfolio würde ich mich noch mal etwas beschäftigen.