• Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage, was haltet Ihr von dem Etf WkN A111X9 ? Würde den Eft mit etwa 30 Prozent besparen


    Ps: Bin noch ein Anfänger

  • Naja, du investiert mit dem ETF breit in Schwellenländer (~80% Asien), insgesamt macht China ca. ein Drittel des ETF aus, daher bietet sich dieser ETF oftmals als Ergänzung zu einem MSCI World ETF an, da der MSCI World keine Schwellenländer enthält und sehr Amerika lastig ist, um so quasi einen globalen Aktienkorb abzubilden.

  • Hey Duke, danke für deine Antwort.


    Ich habe eine sparrate von 70euro monatlich zur Verfügung. Ich würde 70 Prozent in den msci World wkn: A0RPWH und 30 Prozent in den etf wkn: A111x9 investieren.


    Mit diesen beiden etfs sollte ich doch für die nächsten Jahre gut aufgestellt sein oder?

  • Naja, du investiert mit dem ETF breit in Schwellenländer (~80% Asien), insgesamt macht China ca. ein Drittel des ETF aus, daher bietet sich dieser ETF oftmals als Ergänzung zu einem MSCI World ETF an, da der MSCI World keine Schwellenländer enthält und sehr Amerika lastig ist, um so quasi einen globalen Aktienkorb abzubilden.

  • Naja, du investiert mit dem ETF breit in Schwellenländer (~80% Asien), insgesamt macht China ca. ein Drittel des ETF aus, daher bietet sich dieser ETF oftmals als Ergänzung zu einem MSCI World ETF an, da der MSCI World keine Schwellenländer enthält und sehr Amerika lastig ist, um so quasi einen globalen Aktienkorb abzubilden.

    Hey Duke, danke für deine Antwort.


    Ich habe eine sparrate von 70euro monatlich zur Verfügung. Ich würde 70 Prozent in den msci World wkn: A0RPWH und 30 Prozent in den etf wkn: A111x9 investieren.


    Mit diesen beiden etfs sollte ich doch für die nächsten Jahre gut aufgestellt sein oder?

  • Bei einer Sparrate von 70€/mtl. würde ich wahrscheinlich eher auf einen ETF setzen, welcher beides abdeckt, also Schwellenländer und Industrieländer.

    Es stellt sich hierbei auch die Frage nach den Kosten für die Sparpläne. Falls du unbedingt auf 2 ETF setzen möchtest, kann man das mit den 70/30 durchaus so machen.


    Für die ein ETF Strategie kommen i.d.R. ETF auf den MSCI All Country World oder den FTSE All World in Frage.

    Bei Beiden ist die USA mit ~55% vertreten und Schwellenländer mit ~11%. Die Entwicklung der ETF ist auch sehr ähnlich, so dass man hier eigentlich auf das günstigste Sparplanangebot setzen kann.