Baukredit mit Lebensversicherung absichern: Erbschaftssteuer?

  • Hallo zusammen,

    wir haben folgende Situation. Als unverheiratetes Paar (1 Kind) fangen wir gerade mit dem Hausbau an. Der komplette Bau und Kredit läuft auf meinen Namen, von meinem EK. Im Grundbuch bin entsprechend ich alleine eingetragen. Für den Fall dass mir etwas passiert wollte ich den Kredit mit einer Lebensversicherung absichern da meine Tochter natürlich kein Geld und auch meine Freundin mit ihrem Teilzeitjob die Rate nicht stemmen kann.


    Budget für den Hausbau ist 550k + Puffer, davon 125k Eigenkapital. Weiteres Vermögen in Höhe von ca 30k ist noch vorhanden in Form von Tagesgeldpuffer, Depot und einem alten Bausparvertrag (noch 3%, deshalb nicht für den Bau genutzt).


    Jetzt die Frage dazu:

    Wie wird die Auszahlung der LV mit dem Haus verrechnet? Das Haus ist ja anfangs vor allem Schulden, gleichzeitig ist die LV am höchsten. Mehr als 400k Freibetrag kommen da unter Umständen schon zusammen.

    Wie macht man das am schlauesten? Ich schließe die Versicherung auf mich ab und meine Tochter wird als begünstigte eingetragen? Oder alternativ wir schließen eine Versicherung im Namen meiner Tochter ab die auf meinen Tod wettet? In den Rechnern finde ich immer nur "Partner versichern" als Auswahl, nix der Sorte Kind versichert Eltern.


    Mir ist bekannt dass auf selbstgenutzte Immobilien erstmal keine Erbschaftssteuer anfällt. Ich halte die 10-Jahres-Regel aber für eine fiese Zeitbombe und würde das gerne so aufsetzen dass möglichst keine/wenig Erbschaftssteuer anfällt falls meine Tochter dann weniger als 10 Jahre wohnen bleibt