GKV hat mir rückwirkend meine Mitgliedschaft storniert...

  • Guten Morgen, mein Name ist Jürgen und bin ein neues Mitglied.

    Schilderung meines Problems:

    Im November 2020 meldete ich mein Gewerbe (Kleinunternehmen) zum 31.12.2020 ab. Meine PKV habe ich gekündigt zum 31.12.2020. Anfang Dezember 2020 habe ich bei der DAK einen Mitgliedsantrag gestellt und wurde zum 01.01.2021 Mitglied bei der DAK. Die DAK schickte an meine ehemalige PKV einen Versicherungsnachweis damit ich die PKV kündigen konnte.

    Willkommens-Schreiben, Krankenkarte usw. habe ich erhalten und somit war für mich alles erledigt. Ich hatte die DAK mehrmals kontaktiert, damit mein Beitrag abgebucht wird (Selbstzahler, kein ALG1/ALG2). Am 05.06.2021 erhielt ich eine Zustellungsurkunde mit der Stornierung.

    Ich bin zum Anwalt der "Widerspruch" eingelegt hat und 4 Monate später also Anfang Oktober 2021 kam die Ablehnung des Widerspruchs. Mittlerweile bin ich 55 Jahre geworden und komme jetzt in keine GKV. Die DAK hat den Fehler gemacht und nach 6 Monaten festgestellt das ich nicht zum personenbezogenen Kreis gehöre.

    Sehr ärgerlich für mich...

    Mfg

    Jürgen

  • Hallo.


    Da sehe ich wenig Spielraum, dafür dass man die Klage gewinnen könnte. Das Schreiben der DAK aus dem Dezember, in dem Leistungsbezug nach dem SGB 2 steht, hätte eigentlich zu Nachfragen führen müssen. Die Nichtigkeit des Bescheides der Krankenkasse erscheint mir korrekt. (Auch wenn es ärgerlich ist.)


    Kann man noch irgendjemanden wegen Falschberatung drankriegen?

  • In Deutschland funktioniert leider gar nichts mehr. Man kann sich kostenlos bis zum Landessozialgericht selber klagen, bringt aber eher weniger. Ob die Kasse tatsächlich einen Fehler gemacht hat oder ob im Antrag etwas falsch angekreuzt wurde, keine Ahnung. Bei einem Fehler der Kasse bestünden eventuell zivilrechtliche Ansprüche.


    Nach 55 gibt es noch Möglichkeiten über Auslandssacherverhalte oder eine Schwerbehinderung in die GKV zu gelangen. Oder eine Beamtin heiraten und nur noch 30% PKV bezahlen.