10 Jahre Anlangehorizont für die Mama - Ausschüttender ETF oder thesaurierend?

  • Hey,

    möchte für meine Mama Geld anlegen. Sparplan sowohl Einmalanlage ist möglich.

    Allerdings bin ich mir unsicher was tatsächlich besser wäre.

    Den thesaurierenden müsste Sie dann mit Rentenbeginn entsparen. Beim ausschüttenden könnte Sie den theoretisch einfach laufen lassen auch nach Renteneintritt. Wächst dann nicht automatisch der Anlagezeitraum und wäre dann besser?

    Als Einmalanlage wären jetzt 20k möglich. Als Sparplan über 10 Jahre etwa 300 €.


    Beim ausschüttenden könnte Sie theoretisch einen Börseneinbruch aussitzen und trotzdem Dividenden erhalten.


    Zudem könnte es sein das meine Mutter möglicherweise ihren Lebensabend zum Teil in der alten Heimat verbringt (Keine Miete, geringere Lebenshaltungskosten).


    Bin mir einfach unsicher was besser ist im Bezug auf Profit und Risiko.



    Vielen Dank



    Hoffe mein Anliegen ist verständlich.:D

  • Hallo Emre und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    grundsätzlich spielt es keine große Rolle, ob ein ausschüttender oder thesaurierender ETF gewählt wird.

    Viele nutzen zunächst einen ausschüttenden ETF um den Steuerfreibetrag von 801€ p.a. auszunutzen. Das kann man aber auch mit einem thesaurierenden ETF noch optimaler machen:

    Thesaurierende ETFs: Sparerpauschbetrag nutzen und Steuern sparen - YouTube


    Alles Andere ist ein 'sich in die Tasche Lügen'. Sprich die Ausschüttungen des ETF kommen ja nicht aus dem nichts, sondern es handelt sich um die Dividenden, die von den im ETF enthaltenen Unternehmen ausgeschüttet wurden. Wenn es also einen Crash gibt sinken die Kurse und es ist auch gut möglich, dass die Unternehmen dann die Dividende kürzen oder dar streichen. Das war z.B. während der Corona-Crashs der Fall. Demzufolge sinken dann auch die Ausschüttungen!

    Ein Ausschütter ist aber häufig auch eine Motivation. Manche Menschen fühlen sich dann besonders motiviert, wenn regelmäßig Geld aus der Anlage auf das Konto kommt. Wenn man die Ausschüttungen dann wieder anlegt, kann man auch gleich zum Thesaurierer greifen.;)


    Falls Deine Mutter wieder zurück in die alte Heimat geht, sollte man klären, wie es sich dann mit Ihrem Depot verhält. Die meisten Depotanbieter benötigen einen Wohnsitz in D! Evtl. macht es dann Sinn sich schon jetzt einen Depotanbieter zu suchen, der auch mit einem Wohnsitz/Verrechnungskonto in der Türkei??? arbeitet

  • Materiell macht es wenig Unterschied, ich würde es eher unter den Aspekten Handling und Psychologie betrachten. Wenn Deine Mutter keine besonderen Erwartungen an die Auszahlungen hat und es OK für sie ist, einfach die Dividenden mitzunehmen und sonst nichts (wie hoch auch immer die Dividenden dann sein werden), dann ist ein Ausschütter natürlich praktisch und weil man nie etwas verkauft hat man psychologisch nicht das Gefühl, von der Substanz zu leben.


    Es muss einem klar sein, dass dann nicht sooo viel Geld fließt. Wenn man mal 2,5% Dividendenrendite und Depotbestand von 100.000 EUR als Beispiel nimmt, dann sind das auf den Monat umgerechnet so 200 EUR, die man bekommt.

  • Materiell macht es wenig Unterschied, ich würde es eher unter den Aspekten Handling und Psychologie betrachten. Wenn Deine Mutter keine besonderen Erwartungen an die Auszahlungen hat und es OK für sie ist, einfach die Dividenden mitzunehmen und sonst nichts (wie hoch auch immer die Dividenden dann sein werden), dann ist ein Ausschütter natürlich praktisch und weil man nie etwas verkauft hat man psychologisch nicht das Gefühl, von der Substanz zu leben.


    Es muss einem klar sein, dass dann nicht sooo viel Geld fließt. Wenn man mal 2,5% Dividendenrendite und Depotbestand von 100.000 EUR als Beispiel nimmt, dann sind das auf den Monat umgerechnet so 200 EUR, die man bekommt.


    Vielen Dank euch beiden.

    Ich habe simpel einen Amundi Prime Global (ACC) Sparplan eingerichtet. Dazu noch den neuen Amundi Prime Emerging Markets (ACC).

    Im Verhältnis von etwa 75 % Global und Rest EM.


    Der "Wohnsitz" in der Türkei ist lediglich für ein paar Monate. Sind daher auf der Suche nach einem günstigen Grundstück für ein winziges Bauernhaus.