HUK Coburg Fahrradschutzbrief in Hausratversicherung

  • habe bei HUK Coburg meine Hausratsversicherung mit Fahrraddiebstahlschutz in Höhe von 1% der Versicherungssumme.


    Jetzt erhalte ich ein Anpassungsangebot für diese Versicherung, die zusätzlich kostenfrei einen Fahrrad-Schutzbrief enthalten soll (Ablehnung der Anpassung innerhalb 6 Wochen).


    Wo ist dabei der Haken ? (Pkt. 9 und 10 der Versicherungsbedingungen?)

  • Hallo wschulz49,


    ob Sie den Fahrradschutzbrief nach Teil E der VHB 2021 wirklich brauchen, kann ich nicht beurteilen. Da er aber nichts kostet, wird er Ihnen auch nicht schaden. Die Ziffern 9 und 10 sind absolut übliche Standardbedingungen.


    Aber bei der Gelegenheit sollten Sie zwei andere Fragen klären:


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass insgesamt Ihre Versicherungsbedingungen von älteren auf die aktuellen VHB 2021 umgestellt werden sollen? Falls ja, sollten Sie insgesamt die Bedingungen auf Verbesserungen und natürlich ganz besonders wichtig Verschlechterungen vergleichen. Letzteres können Sie etwas abkürzen, indem Sie die HUK auffordern, Ihnen schriftlich zu bestätigen, dass es keine Verschlechterungen gibt. (Und dann die alten Bedingungen gut aufheben).

    habe bei HUK Coburg meine Hausratsversicherung mit Fahrraddiebstahlschutz in Höhe von 1% der Versicherungssumme.

    Reicht diese Versicherungssumme wirklich für Ihre Fahrräder? Bitte bedenken, es können auch zwei gleichzeitig gestohlen werden.


    Gruß Pumphut

  • habe bei HUK Coburg meine Hausratsversicherung mit Fahrraddiebstahlschutz in Höhe von 1% der Versicherungssumme.


    Jetzt erhalte ich ein Anpassungsangebot für diese Versicherung, die zusätzlich kostenfrei einen Fahrrad-Schutzbrief enthalten soll (Ablehnung der Anpassung innerhalb 6 Wochen).


    Wo ist dabei der Haken ? (Pkt. 9 und 10 der Versicherungsbedingungen?)

    In einer älteren Vers.police der HUK-Coburg war das Fahrrad im Hausrat mitversichert!

    Jetzt will die HUK-Coburg eine zusätzliche Fahrradvers. verkaufen und damit ihre Einnahmen steigern!

    Achtung Falle!! Solche Zusatzverträge bietet mir die HUK-Coburg auch immer wieder an!

    Du mußt abwägen, ob du derzeit beim Fahrrad unterversichert bist und ob sich deshalb eine Höherversicherung lohnt, weil du ansonsten nur eine anteilige Entschädigung erhalten würdest.

  • Hallo,

    In einer älteren Vers.police der HUK-Coburg war das Fahrrad im Hausrat mitversichert!

    Jetzt will die HUK-Coburg eine zusätzliche Fahrradvers. verkaufen und damit ihre Einnahmen steigern!

    Bitte erst lesen und dann kommentieren. Hier geht es um einen sog. Fahrradschutzbrief (Pannen und andere Misslichkeiten) zusätzlich zum bestehenden Fahrrad- Diebstahlschutz. Zumindest nach dem Text ist dieser Zusatz bei den neuen Bedingungen automatisch drin und kostenlos. Ob die Umstellung auf neue Bedingungen insgesamt zu höheren Prämien führt, wurde zumindest nicht vorgetragen.


    Gruß Pumphut

  • Hallo,

    Bitte erst lesen und dann kommentieren. Hier geht es um einen sog. Fahrradschutzbrief (Pannen und andere Misslichkeiten) zusätzlich zum bestehenden Fahrrad- Diebstahlschutz. Zumindest nach dem Text ist dieser Zusatz bei den neuen Bedingungen automatisch drin und kostenlos. Ob die Umstellung auf neue Bedingungen insgesamt zu höheren Prämien führt, wurde zumindest nicht vorgetragen.


    Gruß Pumphut

    Mein Kommentar ist punktgenau und für den User sehr hilfreich!