Geldanlage für Eigenheim

  • Moin zusammen,


    wir sind auf der Suche nach einem Eigenheim. Haben auch einiges an Eigenkapital angespart, aber das passende Eigenheim war noch nicht dabei. Welche möglichkeiten hätten wir, das wir unser EK nicht durch die derzeitige Inflation auf dem Tagesgeld weiter "verhungern" lassen, sondern wenn wir in den nächsten 1 oder 2 Jahren doch die passende Immobilie gefunden haben auf unser EK zurückgreifen können aber derzeit doch noch etwas Gewinn mit dem Geld machen könnten.

    Über eure Tipps, Erfahrungen und Anregungen würde ich mich freuen.

    Viele Grüße moneymaker23

  • Wenn ihr das Geld auf jeden Fall komplett für den baldmöglichsten Immobilienkauf nutzen wollt, dann gibt es leider keine attraktiven Anlagemöglichkeiten. Einfach auf unterschiedliche Banken verteilen, damit zumindest keine Negativzinsen anfallen.


    Möglichkeiten eröffnen sich, wenn ihr relativ viel Eigenkapital habt und es ggf. auch OK wäre, dieses nur teilweise einzusetzen und dafür einen höheren Kredit aufzunehmen. Dann könntet ihr einen Teil in ETF anlegen - wenn es gut läuft ist es super, wenn es schlecht läuft, dann lasst ihr die ETF erst mal stehen und verwendet nur den anderen Teil für den Immobilienkauf. Wenn sich der Aktienmarkt erholt hat, könnt ihr verkaufen und sondertilgen, oder ihr lasst es weiter stehen und tilgt den Kredit aus eurem normalen Einkommen.

  • Hallo moneymaker23 ,


    herzlich willkommen in der Community von Finanztip!


    Leider gibt es derzeit kein geeignetes Mittel um so kurzfristig (ein bis zwei Jahre Laufzeit), wie du es dir wünscht, sicher die Inflation zu schlagen.


    - ETF könnten zwar die Inflation übertreffen, dies ist jedoch nicht gesichert und Finanztip empfiehlt hier eine Haltedauer von mindestens zehn bis 15 Jahren, eher mehr.


    - Tagesgeld wäre flexibel genug, aber schlägt halt bei weitem nicht die Inflation. Dieses Werkzeug nutzt ihr ja schon und seid auch nicht wirklich zufrieden damit.


    - Die letzte Alternative die mir einfällt, wäre kurz laufendes Festgeld. Das gibt es bereits ab Laufzeiten von sechs Monaten, wenn ich mich nicht täusche. Hier ist die Verzinsung allerdings nur geringfügig besser als auf dem Tagesgeld und man nimmt sich erheblich die Flexibilität.


    Somit bleibt festzustellen die gewünschte Eierlegendewollmilchsau gibt es momentan leider nicht.



    Beste Grüße

    Danger92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Hallo FinanzPanda und Danger92,


    vielen Dank für eure Antworten. Es ist immer wichtig noch eine zweite Meinung zu hören.

    Die alternative mit dem Festgeld haben wir auch schon überlegt gehabt.


    Beste Grüße


    moneymaker23