Kredit Auslandsbeamte

  • Guten Tag,

    als Beamter des Auswärtigen Amtes war es nie ein Problem, einen Kredit einer deutschen Bank zu erhalten, wenn man im Ausland auf Dienstposten war.

    Das Gehalt wird ja in Deutschland auf das Gehaltskonto gezahlt, der Arbeitgeber ist in Deutschland, man bezahlt Steuern in Deutschland und als Eigentümer hat man sein deutsches Zuhause vermietet, das durch ein Immobiliendarlehen finanziert ist.

    Aber: Als deutscher Beamter im Ausland mit deutschem Arbeitgeber=Bundesministerium fällt man bei den Banken, selbst bei der Hausbank aus dem Kundenstamm, da der Wohnsitz nicht in Deutschland liegt.


    Kann mir vielleicht hier jemand erklären, warum sich deutsche Banken dieses Kundengeschäft entgehen lassen? :/

    Und wo man im Notfall überhaupt einen Kredit bekommen würde?


    Vielen Dank!!