BSQ BaufiQuick Gebühr

  • Hallo,


    einige Mitglieder haben hier vor einigen Tagen berichtet, dass Sie die Gebühr für den Bausparvertrag des BaufiQuickmodells nicht zurück bekommen haben. Auch ich habe die vorgefertigte Absage der BSQ erhalten.
    Ist schon jemand mit Hilfe eines Anwaltes oder durch einschalten des Ombudsmannes weitergekommen?

  • Hallo, meines Wissens von der BSQ noch niemand hier im Forum. Bei Immobilienkrediten sieht es ohnehin etwas langwieriger aus, da die Banken sich u.a. noch hinter dem Argument zurückziehen, dass die Immobilienkredite keine Verbraucherkredite seien.
    Was hast Du denn unternommen, Ombudsmann oder Mahnverfahren? Ich habe über einen RA einen Mahnbescheid ergehen lassen, um die Verjährung erst mal aufzuhalten.

  • @burgfragen
    @nottele


    habe auch diesen BauQuick bei der BSQ abgeschlossen ( übrigens nottele, ich könnte mir auch wo hinweisen, denke du weist was gemeint ist ? KVB) und habe heute einen 2seitigen Brief mit der Absage bekommen. Begründet mit 3 Punkten. Denke der erste Brief von denen hatte bei euch den ähnliche Wortlaut. Kann ihn gerne mal schwärzen, einscannen und hier einstellen, wenn mir einer erklärt wie das geht. Besonders der Punkt 3 der Begündung macht mich etwas stutzig.


    Original Zitat. Außerdem liegt bei der BG für ihren Vorfinazierungskredit eine Preishauptabrede vor, so dass eine Inhaltskontrolle nach Paragraph 307 BGB ausscheidet. Die Gebühr wurde dort klar ausgewiesen, wo auch die anderen klassischen Hauptbestandteile des Darlehens festgelegt sind und eben nicht Bestandteil irgendwelcher allgemeiner Geschäftsbedingung en. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf das Urteil des Amtsgerichts Nürnberg vom 19.05.2014, mit welchem die Klage eines Kunden der Bausparkasse zurückgewiesen wurde.


    Stand das in Euren Schreiben auch so ?

  • ebbe sand


    Hallo, jetzt finde ich Deinen Beitrag hier... =O
    Ich habe den in dem Thread:
    Bauspar-Darlehensvertrag - Bearbeitungsgebühren
    beantwortet; ich hatte ihn unterwegs gelesen und dachte schon, Du hättest ihn wieder gelöscht!


    ... und, ja, ich weiß, warum Du Dich auch irgendwohin beißen könntest...