Photovoltaik oder ETF? wo ist mehr Rendite

  • Moin, ich bin neu hier, lese aber schon länger hier mit.

    Da ich viele YT videos und auch diverse PV Rechner im internet schon durch habe, bin ich etwas verzweifelt.

    Ich habe ein Angebot über eine 21kwp PV für 20k€ netto in div PV Rechnern und YT videos kommt ein + nach 12-15 Jahren zustande. bei einer Rendite von 7,5%p.a (der Stiftungwarentest Rechner hatte sogar eine 10% p.a. Rendite...)

    Wenn ich aber 20k€ in einem ETF-MSCI World investiere bei "nur" 5% gewinn/J mache ich laut Rechner nach 12-13J (ich rechne so das ich das Geld was ich für die PV ausgebe wieder drin habe , also im 12-13. Jahr) 17700€ ?

    Ich weiß jetzt nicht ob meine Rechnung stimmt. Wenn ich Leute aus dem PV Sektor frage sagen die mir natürlich PV.

    Deswegen Frage ich mal hier in einem Finazforum.


    Was macht mehr Rendite? Pv oder ETF (klar weiß niemand wie sich die Börse entwickelt)


    um ein paar Meinungen wäre ich dankbar- DANKE

  • Alternative, sofern es infrage kommt, ist es eine PV Anlage günstig zu finanzieren. Bei guten Konditionen, und sollte die prognostizierte Rendite passen,zahlt sie sich quasi von alleine ab. Nutzbar ist die Anlage ja auch nach den 10-15 Jahren kreditlaufzeit noch.


    Und die 20.000 € bleiben unangetastet an der Börse.

    Inzwischen kommt für viele daher sogar das PV-Mietmodell infrage. Das ist zwar klar teurer gegenüber Kauf, aber man bindet sein eigenes Kapital nicht. Man wird trotzdem Teil autark vom strom Markt, brauch sich um nichts kümmern und die Anlage gehört einem nach der Laufzeit trotzdem.


    Aber auch da gibt es klar bessere und schlechtere Anbieter und Modelle. Und rechnet sich nicht für jeden. Bei 21 kwp dürfte die Miete schon ordentlich sein. Ich schätze so bei 150-200 € monatlich für eine pv ohne Speicher

  • Hallo.


    Hat die PV-Anlage nicht auch Vorteile, die ich monetär schwer bewerten kann?

    Je nach Konstruktion der Anlage ist man im Falle von Stromausfällen besser dran. Wären Wallbox (gefördert) und E-Auto eine Idee? Macht es gesamtgesellschaftlich vielleicht auch Sinn, den Strom dort zu erzeugen, wo er verbraucht wird?


    Ganz nüchtern Zahlen gegeneinander zu rechnen funktioniert hier wohl nicht. ;)

  • So sieht es aus.

    Bei uns ist die Idee PV Anlage auch konkreter geworden nachdem das erste BEV vor der Tür stand. Dann kam die PV planung und Anlage und inzwischen fahren wir nur noch voll elektrisch.


    Daher ist der nutzungsgard der PV bei uns auch ohne Speicher sehr hoch und bei 45 % über das Jahr. Denn unser Speicher hat Reifen ;)

  • Hallo,

    Hat die PV-Anlage nicht auch Vorteile, die ich monetär schwer bewerten kann?

    Je nach Konstruktion der Anlage ist man im Falle von Stromausfällen besser dran.

    Dazu einmal eine Detailfrage. Bei der Standardkonstruktion einer PV- Anlage braucht der Wechselrichter die äußere Netzfrequenz. D.h. bei äußerem Stromausfall ist es bei mir trotz PV- Anlage zappelduster. Technisch ist es möglich, den Inselbetrieb zu realisieren. Hat jemand Erfahrungen zu den Zusatzkosten? Was kämen denn z.B. bei den 20 TEuro des TE noch dazu? Falls die Zusatzkosten überschaubar wären, wäre es m.E. ein starkes außermonetäres Argument für eine PV- Anlage mit Speicher.


    Gruß Pumphut

  • Das hängt sehr stark von der Kapazität ab, die zur Verfügung stehen soll. Da lese ich häufig etwas von von rund 1000 € pro kWh. Es gibt von EET eine kleine Box, die so etwas auch kann (Solmate), die ist noch teurer. Ich schleiche auch um was ähnliches herum, würde dann auch bei ca. 1.000 € liegen.

  • Eine PV-Anlage macht nur Sinn für den Eigenstromverbrauch. Daher sind 21kWp viel zu groß. Der Preis von 20k netto macht mich stutzig. Habe da technische bedenken.

    Bei meiner Anlage 7,2 kWp für 21k netto ist ein 8 kWh Speicher mit drin. Liege seit März bei 95 bis 98 Prozent Eigenstrom vom Dach (42 bis 65 Prozent vom Speicher) und speise noch ein. Der bisher schlechteste Tag im Oktober lag bei 65 Prozent Eigenstrom.

    PV lässt sich mit ETF nicht gegenrechnen. Der Umweltgedanke spielt eine große Rolle. Wer rein wirtschaftlich eine PV-Anlage baut, sollte die Finger davon lassen.

  • So in etwa hatte ich mir das schon gedacht. Ich denke ich lass erstmal die Finger von Pv. Was mich auch sehr abschreckt sind die Finanzamt Hürden. 6 Jahre so dann umwandeln in x und alle halbe Jahr was einreichen dann ggf auf liebhaberrei versuchen etc. steuern ist eh ein Graus für mich und dann noch mehr davon… mhh