"Normale" Order oder Einmalanlage im Rahmen des Sparplans?

  • Hallo,

    ich bespare einen ETF mittels Sparplan, der momentan kostenlos ist.

    Nun möchte ich immer mal wieder für einen größeren Betrag, sagen wir 5000 EUR, Anteile dazukaufen.

    Das kann ich entweder als klassische Einmalorder machen, dabei fallen bei Consors, wo der Sparplan läuft, aber bekanntlich 17,45 EUR Orderkosten an.

    Die zweite Möglichkeit wäre, die 5000 EUR als Einmalanlage im Rahmen des Sparplans zu investieren, was dann komplett kostenlos wäre. Nachteil dieser Methode wäre, dass das nur zum 1. und 15. eines Monats geht und man die Uhrzeit auch nicht kontrollieren kann.

    Da ich aber im voraus sowieso nicht weiß, wann am Tag oder auch im Monat der beste Kaufzeitpunkt ist, wäre das doch egal, oder? Oder wiegen die möglichen Kursschwankungen schwerer als die Ersparnis bei den Orderkosten?

    Was ist besser?