ETF Portfolio Analyse

  • Hallo Leute.

    Hier mal ein Musterportfolio. Mir war es wichtig ein breit gestreutes Weltportfolio zu haben. Nordamerika ist mit Large, mid, small caps am meisten vertreten. Ich hab darauf geachtet das es keine Überschneidungen von Unternehmern gibt. Rohstoffe & Small caps sollten auch mit dabei sein. Was haltet ihr von der Aufteilung und würdet ihr etwas ändern & warum würdet ihr es ändern?

    Meine Portfolio soll als Altersvorsorge fungieren und wird monatlich bespart!


    28% - iShares Core SEP 500 UCITS ETF (Acc)

    28% - Lyxor Core STOXX Europe 600 (acc)

    18% - ishares core MSCI Emerging Markets (Acc)

    18% - ishares MSCI World Small Cap (Acc)

    8% - iShares Diversified Commoditv Swap

  • Motto: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;)

    Du kannst fast das gleiche erreichen, wenn Du z.B. einfach nur diesen hier nimmst:

    IE00B6R52259


    Oder diesen:

    IE00BK5BQT80


    Da brauchst Du auch nie etwas re-Balancen. Das wäre bei Deinen ausgeklügelten Prozentzahlen sowieso nicht ganz trivial.

  • Welche Sparrate hast du? 8% von 1000€ kann man machen wenn man will, 8% von 200€ ist Quatsch, das wären dann 16€ im Monat. Viel Spaß beim Rebalancing...


    Ich habe für mich folgende Regeln zur Gewichtung aufgestellt nachdem ich einige fragmentierte Ideen hatte:

    - mindestens 10% pro Position

    - mindestens 100€ monatliche Sparrate pro Position damit die auch wumms hat

    - Zwischenschritte sind nur in 5% Stufen erlaubt, bevorzugt sind aber 10% Schritte


    Unabhängig davon...du hast den S&P 500 als World Ersatz genommen. Was ist mit Japan, Kanada, Australien, etc? Willst du die nicht?