Tipps zur Kommunikation mit Banken/Vermietern bei sehr schlechtem Schufa Score

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne um Tipps bitten, wie ich mit Banken/Vermietern und eventuell Internetanbietern sprechen kann, um trotz eines schlechten Schufa-Scores ein Konto, etc zu erhalten. Die letzte Schufa-Auskunft habe ich vor etwa 6 Monaten angefragt, dort werde ich in so ziemlich jeder Kategorie mit "Sehr hohes Risiko" klassifiziert. Ich habe heute eine neue Auskunft angefragt (diesmal die 30€ Version).


    Kurze Vorgeschichte:

    - Anfang 20 meinen Zahlungspflichten nicht nachgekommen (Miete, Kredit, KV, Rechnungen, etc)

    - Mich geweigert eine Vermögensauskunft abzugeben, bis die Polizei vor der Tür stand

    - Inzwischen alles abgezahlt (zwischen 2017 und 2019), bis auf den Kredit (letzte Rate Mitte nächsten Jahres)


    Der Sachverhalt:

    - Ich zahle extra für ein eingeschränktes "Schufa"-Konto, will also wechseln

    - Ich zahle extra für meinen "Schufa"-Internetvertrag, will wechseln

    - Ich zahle extra für eine WG in der ich mich nicht anmelden "darf", will also umziehen (größtes Problem, das ist eine tickende Zeitbombe)


    Meine heutigen Finanzen sind mit ca. 4000€ Netto als Angestellter gut. Keine offenen Rechnungen, keine neuen Verträge/Kredite. Tatsächlich nicht so viel angespart, aber genug für eine Wohnungskaution. Problem ist, dass ich von Banken und Internetanbietern automatisch abgelehnt werde. Der Kundendienst will/darf nicht helfen. Der Wohnungsmarkt in meiner Stadt ist nicht gerade großartig, ich habe also den Eindruck die Vermieter haben bessere Alternativen und antworten deshalb gar nicht erst auf meine Nachrichten.


    Gibt's unter euch jemanden in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr bei eurem Vermieter argumentiert, um die Wohnung zu kriegen? 6 Mieten in bar auf den Tisch? ^^, extra Kaution bezahlt, etc?


    Edit: Ich war mit dem Thema bei einem Verbraucherschutzanwalt, der war so nett und hat für mich bei diversen Score-Dienstleistern die DSGVO Auskunft angefragt. Die Quintessenz zu diesem Thema war aber eher "Däumchen drehen, bis dein Score wieder gut ist".

  • Wenn die Schufa schon "rot" ist, ist es der Score bei den anderen Auskunfteien es auch. Die Zeit wird hier die Wunden heilen müssen.


    Einen Alternative könnte ein Mitmieter sein, der gesünder dasteht.


    Ja, Vermieter können sich die Mieter derzeit aussuchen. Einige Vermieter vermieten auch nur an H4ler, weil die Miete da vom Amt kommt und als sicher gilt. Die zulässige Mietobergrenze für H4ler übersteigt inzwischen die von mir geforderte Miete um etwa 20%. Da wundert man sich noch über steigende Mieten, wenn das Jobcenter den Markt überbietet und stark mietpreissteigernd wirkt.

    Lass keinen zwischen Dich und Dein Geld.

  • Wenn die Schufa schon "rot" ist, ist es der Score bei den anderen Auskunfteien es auch. Die Zeit wird hier die Wunden heilen müssen.


    Einen Alternative könnte ein Mitmieter sein, der gesünder dasteht.


    Ja, Vermieter können sich die Mieter derzeit aussuchen. Einige Vermieter vermieten auch nur an H4ler, weil die Miete da vom Amt kommt und als sicher gilt. Die zulässige Mietobergrenze für H4ler übersteigt inzwischen die von mir geforderte Miete um etwa 20%. Da wundert man sich noch über steigende Mieten, wenn das Jobcenter den Markt überbietet und stark mietpreissteigernd wirkt.

    Sehr kurios, danke für den Einblick.


    Das Gespräch mit dem Verbraucherschutzanwalt ist schon einige Monate her, die Datenauszüge habe ich schon. Hilfreich war es trotzdem - ich konnte damit Ex-Gläubiger fündig machen und Erledigungsschreiben einfordern.