MCSI World und/oder SRI

  • Du brauchst erneuerbare Waffen. Laserkanonen die mit Windenergie betrieben werden, oder so ähnlich.

    Wobei die auch ein interessantes Problem für solche Indizes darstellen. Ist das jetzt gut weil umweltfreundlich (und viel weniger Blutvergießen wegen Kauterisierung) oder schlecht wegen Waffen? :D

  • Ich bin im dem gleichen Dilema. Denke aber das es der "normale" MSCI World wird.


    ESG/SRI Ratings sind so verwässert und intransparent, dass mir Aufwand es nicht wert ist mich damit ausgibig zu befassen. Und auch dann ist es nichtmal sicher, was ich mit dem Ergebnis anfange.

    Sind die ESG/SRI Ratings mir persönlich ausreichend, dass ich ein Investment dort tätige?


    Und ja, dass hört sich jetzt total falsch an. Aber warum soll ich "schlechter" investieren (Diversifikation, etc.) und die Politik entscheidet AKWs hochzufahren, Waffen zu liefern, Gas zu fördern,...

    Ist der gleiche Gedanke, denn ich oft beim Einkaufen/Fortbewegung habe wenn ich mein Konsum-/Fahrverhalten mit anderen Personen vergleiche.


    Just my 2cents

    I propose we leave math to the machines and go play outside.