monatlich Schweizer franken nach D überweisen

  • Hallo

    ich bin neu im Forum, mal gespannt, wie das klappt.

    Ich arbeite in der Schweiz und wohne in Deutschland (Grenzgängerin). Mein nicht so üppiges Gehalt wird monatlich vom CH-Konto auf mein D-Konto überwiesen. Wegen der günstigen Wechselkurse bin ich in beiden Ländern bei Banken mit monatlichen Girokonto-Gebühren bedient. Wenigstens eines davon würde ich gerne auflösen (muß noch die Wechselkurse der Banken (UBS und Volksbank Dreiländereck) genauer vergleichen.

    1.) Hat jemand von Euch einen Tip, wie ich möglichst günstig regelmäßig Schweizer Franken in Euro Wechseln kann?

    Vor vielen Jahren ging das mal recht günstig über die DAB-Bank über das CHF-Währungskonto. Die Consors hat die DAB übernommen und nun für jede Überweisung, unabhängig vom Betrag eine Gebühr von 19,95 € plus Marge von 0.003 / 1000CHF oder € (konnten sie mir auch nicht sagen). Das ist definitiv zu teuer.

    2.) Was ist die günstigste Variante bei Überweisung eines größeren Einmal-Betrages?

    vielen Dank im Voraus!!

  • Kuck doch mal bei Revolut... ob man das dort vernünftig gebacken bekommt.

    Jein...Revolut hat leider keine CH-IBAN, auf die man überweisen kann, daher ist das aus Sicht der Schweiz immer eine Auslandsüberweisung. Andererseits ist je nach Bank eine Auslandsüberweisung nicht so teuer. Dafür gibt's ein Limit für den Fremdwährungsumtausch, nur bei den teuren Kontomodellen kann man ohne Gebühren in beliebiger Höhe Fremdwährungen tauschen. Und am Wochenende darf man auch nicht wechseln.


    risibisi

    Der günstigste Weg geht meines Wissens über Wise (ehemals Transferwise) - ca. 0,41% Gebühren abhängig vom Betrag.


    Bei größeren Beträgen kann auch eine klassische Auslandsüberweisung noch lohnenswert sein, wenn die empfangende Bank zum normalen Devisenkurs umrechnet und die Gebühren nicht so hoch sind. Problem ist aber, dass dies in der Regel viel länger dauert, bis das Geld zinswirksam dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird.
    Ich hatte das mal eine Zeit lang gemacht: UBS zur BBBank. Bei der UBS hat's CHF 6 gekostet, bei der BBBank 12,50 Euro. Bei höheren Beträgen war das dann nicht so die Welt, da eben mit dem Briefkurs abgerechnet wurde, ohne zusätzliche Marge.


    Es gibt bei den lokalen Banken (Sparkassen, Volksbanken) auch Lösungen dass du ein Konto mit einer CH-IBAN bekommst, so dass ein Konto in der Schweiz nicht mehr unbedingt nötig wäre. Allerdings ist da immer etwas intransparent dargestellt, welcher Wechselkurs Anwendung findet. Da müsste man bei der entsprechenden Bank mal nachfragen. Laut Aussagen von Kunden sind die Umrechnungskurse wohl in der Regel recht nah am Börsenkurs.

    PS: Die Kosten für das Schweizer Konto und auch die Überweisungsgebühren kannst du in voller Höhe als Werbungskosten angeben.

  • Könnte man evtl. PayPal zwischenschalten?

    Klar, wenn man unnötig Geld verbrennen will. PayPal ist für solche Zwecke die unsinnigste Lösung. Es gibt genug andere sowie bessere Wege und Anbieter.
    Man muss für sich selber entscheiden, welche Kombination aus Kosten, Geschwindigkeit und Bequemlichkeit am besten den eigenen Anforderungen entspricht.

  • Ich habe gerade gesehen, dass Klarna ein Bankkonto anbietet, mit dem man kostenlos zwischen D und CH überweisen kann.

    Laut Preisliste ist das nur für Überweisungen in Euro der Fall. Zudem geht's hier im Thread um den umgekehrten Weg - und es die Preisliste schweigt sich darüber aus, ob überhaupt Fremdwährungen ausgehend oder eingehend überwiesen werden können und was das kosten soll.

  • Soweit das Thema weiterhin hängig ist: Schaut euch mal YAPEAL an.
    https://yapeal.ch/

    Die Kontoeröffnung ist auch Grenzgängern und Aufenthaltern möglich, ein YAPEAL Kto ann als CH Gehaltskonto genutzt werden. EUR Bezug wird zum tagesaktuell attraktiven Kursen transparent abgerechnet.

  • Soweit das Thema weiterhin hängig ist: Schaut euch mal YAPEAL an.
    https://yapeal.ch/

    Die Kontoeröffnung ist auch Grenzgängern und Aufenthaltern möglich, ein YAPEAL Kto ann als CH Gehaltskonto genutzt werden. EUR Bezug wird zum tagesaktuell attraktiven Kursen transparent abgerechnet.

    Schau mal bitte in die Preisliste:
    "

    • Überweisung ins Ausland

      ohne Wechselkurs-Aufschlag,

      0.75 – 1.65% Gebühr"

    Damit extrem unattraktiv - zumal sie ja letztendlich auch nur Wise verwenden.

    Auch die restlichen Preise hauen mich nicht vom Hocker - da kann man genauso zu einer UBS und Konsorten gehen. Nur die Kontoeröffnung mag in der Tat einfacher sein.
    Zudem: Mit dem kostenlosen Konto kann man keine Inlandszahlungen machen, somit ist der direkte Weg zu Wise versperrt.