Themen-ETFs (wie z.B. künstliche Intelligenz) - was ist davon zu halten?

  • Guten Abend,


    ich bin auf Themen-ETFs aufmerksam gemacht worden genauer gesagt auf diese hier:

    https://de.extraetf.com/theme/artificial-intelligence


    Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll wenn man als Basis bereits schon einen MSCI World bespart. Was haltet ihr davon? Als als kleine Ergänzung zum MSCI World?


    Es sind alles sehr junge ETFs, gerade mal 2 Jahre alt, haben allerdings kein kleines Fondsvolumen.


    Wenn man sich den Chartvergleich anschaut, dann scheinen sie ja doch deutlich besser zu laufen als der MSCI World.


    Ich bin mir unsicher wie ich das einordnen soll. Wäre es unsinnig oder ein Fehler einfach mal ein wenig in diesen Bereich zusätzlich zum MSCI World anzulegen? Sind irgendwo Fallstricke, die nicht so ersichtlich sind?


    Viele Grüße

    Blaubeere

  • Wer an die prognosefreie Anlage glaubt (u.a. weil alle Prognosen im effizienten Markt schon eingepreist sind), der wird davon nichts halten.


    Wer glaubt, schlauer zu sein als der Markt, und sich dabei sicher ist, wird sich die einzelnen Aktien kaufen.


    Die Themen-ETFs sind für die dritte Gruppe.

  • Du siehst immer nur die Rückschau. Sehr viele Themen ETF wie zB die AI-ETF sind in der letzten Zeit besser als ein MSCI World ETF gelaufen, weil da viele Tech-Werte drin sind und Tech ist nunmal die letzten Jahre sehr gut gelaufen.

    Wenn Du daran glaubst, dass das so weiter geht, dann kannst Du das machen. Um einen spürbaren Effekt zu sehen (ggf auch nach unten), musst Du aber schon einen ordentlichen Prozentsatz Deines Depots in den Themen ETF stecken, damit Du eine Outperformance bekommst. Es ist halt eine Wette auf AI. Kann man machen, muss man aber nicht. Mit einem MSCI World ETF hast Du viele der Firmen eh schon im Depot.