Pauschalreise

  • Hallo,

    wir haben vor drei Monaten eine Pauschalreise nach Mallorca gebucht. Abflug war 7:15 Uhr.

    Jetzt 14 Tage vor Abflug wurde der Flug auf 19:55 Uhr verlegt. Wir wollen fliegen ,aber ein ganzer Tag ist futsch. Welche Ansprüche haben wir gegen wen? Muss ich den Änderungen erstmal zustimmen? Kann ich auch nach der Reise Ansprüche geltend machen?

  • Hallo Spartacus,

    ich selber hatte genau diese zeitliche Abflugverschiebung mit dem Ziel nach Mallorca. Dort angekommen mit Transfer zur Unterkunft, Einschecken, kleinem mitternächtlichem Abendmahl ( anstelle dem regulärem Abendessen ) und dem Kofferauspacken war ich gegen halb zwei nachts erst im Bett. Da es eine Reise mit einem Wanderveranstalter war, begann der folgende Tag schon mit der ersten Wanderung am frühen Morgen. Man war diesen Tag noch nicht richtig ausgeschlafen und von Genuß konnte keine Rede sein.

    Dieses ganze nur am Rand von meiner Warte aus und was jedem anderen widerfahren kann, wenn man sich alles gefallen läßt. Ich selber dulde diese Willküren nicht mehr.

    Wenn die Reise doch noch stattfinden soll, würde ich, was ich schon einmal in Anspruch genommen habe, durch Rail & Fly einen anderen Abflughafen über meinen Reiseveranstalter wählen.

    Man bedenke, der Flieger, der zur späten Stunde dort ankommt, nimmt auch gleichzeitig die Heimkehrer wieder mit, kann, aber muß nicht immer sein. Bei später Rückankunft am nächsten Tag muß eventuell noch ein zusätzlicher Urlaubstag genommen werden.

    Vielleicht vermittelt der Veranstalter einen Ausweichflughafen, so würde ich es erst einmal versuchen.