Fragen zu einem alten Bausparvertrag

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu einem "alten" Bausparvertrag. Wir hatten vor einigen Jahren einen kleinen LBS Bausparvertrag mit der Baussparsumme von 10.000€ abgeschlossen. Der Tarif nennt sich LBS-N8. Letztendlich diente das "nur" um die VWL dort rein zu sparen. Das Guthaben im Bauspsarvertrag wird mit 0,5% verzinst.


    Nun wird der Baussparvertrag dieses Jahr Zuteilungsreif werden, sprich es sind aktuell 4950€ einbezahlt. Die Bewertungszahl ist 137,79. Das Bauspardarlehen benötigen wir zukünftig nicht. Auf das Guthaben sind wir aktuell nicht angewiesen sprich wir benötigen es kurzfristig ebenfalls nicht.


    Diese Woche flatterte ein Schreiben von der LBS ein was ich nicht ganz verstehe. Es gibt eine bis 03.12.2021 befristete Aktion um das Baussparguthaben sofort und kostenfrei auszahlen zu lassen. Das Guthaben wird dann ohne Kündigungsfrist und sofort ausgezahlt.


    Sollte man darauf eingehen? Es geht zwar nur um ein paar Euro Zinsen aber wenn der Bauspsarvertrag doch zuteilungsreif ist kommt es doch sowieso zur Auszahlung? Und was bedeutet kostenfreie Auszahlung? Habe noch nie gehört das eine Auszahlung von einem zuteilungsreifen Baussparvertrag nochmal Gebühren kostet? Oder hat sich da etwas geändert?


    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke und Grüße!

  • Kann auch sein dass die das einfach an alle Kunden verschicken. Ich habe letztes Jahr mehrere Briefe bekommen dass man mir meinen Altvertrag gerne auch vorzeitig auszahlen würde falls ich wegen Corona Geld brauche.

    Im Vergleich mit den aktuell gebotenen 0,1% sind 0,5 immer noch recht viel ;)

  • Sollte man darauf eingehen? Es geht zwar nur um ein paar Euro Zinsen aber wenn der Bauspsarvertrag doch zuteilungsreif ist kommt es doch sowieso zur Auszahlung?

    Bei Zuteilungsreife kannst Du dir das Geld auszahlen lassen, Du kannst aber auch weiter einzahlen (maximal bis zur Bausparsumme, dann wird m.E. gekündigt) oder den Vertrag liegen lassen. 10 Jahre nach Zuteilungsreife hat die Bausparkasse ein Kündigungsrecht (und wird das bei Altverträgen auch nutzen).


    Bausparkassen verschicken seit Jahren massenhaft solche Schreiben, meine Frau bekommt für ihren alten Bausparvertrag pro Jahr ein bis zwei Briefe mit entsprechenden "Angeboten" (wobei diese Schreiben auch noch so formuliert sind, dass beim oberflächlichen Lesen der Eindruck entsteht, mit der Zuteilungsreife sei die Kündigung durch den Kunden selbstverständlich). Alte Verträge sind für die Anbieter aufgrund der hohen Verzinsung ein Minusgeschäft, zugleich werden die in den Verträgen vorgesehenen Kredite nicht in Anspruch genommen. Bei Dir geht es zwar "nur" um 0,5% Zinsen, aber auch da ist es - über mehrere Jahre und viele Verträge - für den Anbieter lukrativ, Kunden zur Kündigung zu bewegen.