Thesaurierende ETFs und ihre Dividenden

  • Bitte gleich um Nachsicht, wenn ich hier eine Frage stellen sollte, bei der Anlagefüchse ?( die Augen verdrehen und sich an den Kopf fassen oder die bereits früher beantwortet wurde - ich sie aber nicht gefunden habe. In 2019 habe ich Anteile am iShares Core MSCI world erworben. Da ich keine Ausschüttung möglicher Dividenden nutzen wollte, habe ich einen thesaurienden Aktienfond gewählt, davon ausgehend, das anfallende Dividenden eben nicht ausgeschüttet werden, sondern der Fond sie automatisch zum Ankauf weiterer Fondanteile verwendet.

    Nun hat sich bis heute die Zahl der Aktien im Depot aber nicht verändert. Müsste das aber nicht geschehen sein, wenn eine Wiederanlage der angefallenen Dividenden erfolgt wäre...???

    Danke vorab an alle, die mir mit einer verständlichen Erklärung weiterhelfen können. :thumbup:

  • Du darfst hier alles fragen ;) Nur nicht ob an Weihnachten Schnee liegt ;)


    Die Dividende erhöht den Wert jedes Anteils, nicht die Anzahl.


    Beispiel: Du kaufst 1 ETF zu 100 Euro. Nach 1 Jahr ist er 107 Euro wert. Dann hast du jetzt 1 Anteil zu 107 Euro. Der Wert entsteht vermutlich durch ca 5 Euro Kurssteigerung und ca 2 Euro Dividende. Hättest du einen ausschüttenden ETF, hätte dein Anteil einen Wert von 105 Euro und du hättest 2 Euro Dividende auf dem Konto.