Riester Zulage von mittelbar förderberechtigten Ehefrau übertragen

  • Hallo zusammen,


    meine Ehefrau ist mittelbar zusageberechtigt. Damit könnte Sie einen 60-Euro-Riester abschließen und die Zulage von 175 Euro ihrerseits einstreichen. Jetzt habe ich aber hier bei minute 16:00

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und hier https://www.architektenconsult…tersvorsorge/riesterrente


    das so verstanden, daß sie ihre Zulage von 175 Euro auch auf mich übertragen kann?


    Kann mir das jemand bestätigen?


    Gruss

  • Hallo.


    Ist da überhaupt ein Partner rentenversicherungspflichtig? Sonst funktioniert der ganze Spaß nämlich nicht.


    Und die Aussage, dass zwei Grundzulagen für zwei Personen in einen Vertrag fließen können, möge einer der Rechner-Ersteller doch bitte mit einer Rechtsquelle belegen.

  • Selbst Pflichtmitglieder eines Versorgungswerkes erhalten keine Altersversorgungszulage.


    Verfassungsgericht hatte mal wieder keine Lust das zu bearbeiten. Vermute mal wieder Abendessen bei der Kanzlerin. ;(


    LINK zum Urteil


    So eine pillepalle Besparung mit 60 EUR lohnt aufgrund der Fixkosten der Verträge meist nicht. Also entweder "Steuerriester" oder gar nicht.

    Lass keinen zwischen Dich und Dein Geld.