Bausparvertrag kündigen was an einem Immobiliendarlehen gekoppelt ist

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine Frage.


    Ich hab damals als ich meine Wohnung gekauft habe einen Darlehen abgeschlossen bei der Bank und zusätzlich ein Bausparvertrag der quasi nach der Zinsbindung als Zinssicherheit dienen sollte.


    Nun bin ich dabei eine neue Immobilie zu kaufen und werde über eine andere Bank finanzieren. Die löst dann quasi die alte Finanzierung komplett ab.

    Bei der alten Bank, muss ich eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, was mir natürlich klar ist. Auf diesen Bausparvertrag ist im Prinzip fast so viel drauf, wie die Entschädigung.

    Jetzt ist die Frage wie genau läuft das in solchen Fällen ab?


    Wenn die neue Bank das alte Darlehen ablöst, verfüge ich dann über diesen Guthaben (vom BSV) automatisch oder muss ich den separat kündigen?

    Leider ist der Ansprechpartner der für mich zugeteilt ist aktuell im Urlaub und die Azubine konnte mir da nicht so richtig weiter helfen...


    Danke