Einlagensicherung

  • Hi

    Es gibt ja bei Einlagen bei einer Bank die Einlagensicherung in Europa.

    Meist 100.000€.

    Frage:

    Wenn ich drei Anlagen in drei Verträgen mit jeweils 100k bei einer Bank aufsetze, sind dann alle 300k gesichert oder nur 100k?

    Mal unabhängig von Diversifizierung und Risikostreuung.

    Danke

  • Wenn ich drei Anlagen in drei Verträgen mit jeweils 100k bei einer Bank aufsetze, sind dann alle 300k gesichert oder nur 100k?

    Welche Art von Anlagen?

    Eigentlich bezieht sich die Einlagensicherung auf alle Anlagen in Geldwerte bei einer Bank; Sachwerte (Aktien, Fonds, ETF...) sind außen vor. Und tatsächlich reicht diese Einlagensicherung aus den verschiedenen Sicherungssystemen lediglich für "kleine Katastrophen"...

  • Ferner ist noch zu beachten, dass auch die Einlagen bei verschiedenen Marken zusammengefasst werden, z.B. bei Comdirect und Commerzbank oder BNP und Consors und DAB.

    Hast du eine Quelle wo die zusammengefassten Banken aufgelistet sind? Das Detail war mir nämlich neu, ich finde das aber ziemlich wichtig

  • Es sind vermutlich nur 100k.

    Zumindest bei der Comdirect (bei anderen vermutlich auch) gilt die Einlagensicherung "pro Person".


    [Zitat von https://www.comdirect.de/cms/s…lagensicherungsfonds.html]

    "Auch wenn Sie mehrere Konten (auch Gemeinschaftskonten) bei comdirect haben, erhalten Sie maximal 100.000 Euro aus der gesetzlichen Einlagensicherung."

    Das ist richtig, es zählt pro Person. Auf der verlinkten Seite von Comdirect ist das mit den Gemeinschaftskonten aus meiner Sicht etwas unklar formuliert. Nach meinem Verständnis ist auch bei einem Gemeinschaftskonto jeder einzelne Kontoinhaber bis 100.000 EUR abgesichert. Also wenn man bei einer Bank nur ein Gemeinschaftskonto mit 2 Kontoinhabern hat und keine anderen Einlagen, dann ist das Gemeinschaftskonto bis 200.000 gesichert.


    Hier auch so beschrieben:

    https://www.finanztip.de/sichere-banken/einlagensicherung/

  • Ähmm... tja... jetzt weiß ich nicht, ob das Thema "größere Geldwert-Vermögen über 100k" in Verbindung mit der "Einlagensicherung" hier irgendwo schon mal weiter strapaziert wurde.

    Was sagen und empfehlen denn die Spezis?

  • Der Gist steht doch in dem oben verlinkten Finanztip-Artikel.

    Zitat


    Zur Sicherheit empfehlen wir Dir aber, Dich nur auf die gesetzlich vorgesehene Deckungssumme von 100.000 Euro pro Person und Bank zu verlassen, und größere Summen auf mehrere Banken zu verteilen.