Gas, Enstroga, Anpssung Teilzahlungsbetrag

  • Hallo,


    Habe soeben eine email von Enstroga bekommen, dass Sie aufgrund der aktuellen Gaspreissituation den Teilzahlungsbetrag von bisher 136€ auf 397€ erhöhen, da Sie eine interne Analyse durchgeführt haben. Das ist 300 % mehr als bislang.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? So stark steigt der Gaspreis ja dennoch nicht, deshalb kommt mir das etwas komisch vor.


    Weis jemand ob man auch ein Sonderkündigungsrecht hat ?

  • Habe die fast identische Mail bekommen, jedoch von einem anderen Anbieter. (Wunderwerk)


    Dort bin ich allerdings aktuell gar nicht. Muss jetzt Mal nachschauen ob es eventuell mein nächster Anbieter ist und ich mich gerade einfach nicht erinnern kann, dort hingewechselt zu sein;)

  • Kleine Google-Suche fördert zutage, dass u.a. Enstroga und Wunderwerk gerade versuchen Kunden loszuwerden.


    Warnhinweis: keine Rechtsberatung


    Zum Thema Abschlag bitte in den Vertrag schauen in wie fern eine Preisgarantie besteht. Sofern diese besteht würde ich der Abschlagserhöhung widersprechen.


    Ansonsten den Absatz 5 lesen http://www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005/__41.html


    An meiner Verbrauchsstelle liegen die im Internet aufgerufenen Preise aktuell etwa beim Dreifachen dessen was ich im Frühjahr abgeschlossen habe und dem Doppelten gegenüber dem Sommer. Insofern wäre die o.g. Preisaussage von 136 auf 397 € nicht ganz aus der Welt.

  • Hallo,


    noch als Ergänzung:


    „Ändern sich unsere Preise, sind wir berechtigt, die nach dem Wirksamwerden der Preisänderung fällig werdenden Abschlagszahlungen unter Berücksichtigung der der Preisänderung zugrundeliegenden Preise und des zu erwartenden Verbrauchs entsprechend anzupassen.“


    Ziff. 8.3 letzter Satz Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lieferung von Energie (Strom und Gas) für Privat- und Gewerbekunden ENSTROGA AG


    Seriöse Lieferanten lassen mit sich innerhalb gewisser Grenzen über die Höhe des Abschlages reden.


    Gruß Pumphut

  • Hallo, gleicher Anbieter bei mir, aber Stromvertrag. am 22.10. kam eine E-Mail bezüglich Anpassung Abschläge auf Grund Verbrauchsanalyse von 90 EUR auf 158 EUR. Dabei lag gar kein aktueller Zählerstand vor. Nach einer Woche (27.10.2021) dann die nächste E-Mail mit Preisanpassung zum 27.11.2021 + Angebot Sonderkündigungsrecht....

    Ihr aktueller Brutto-Arbeitspreis liegt bei: 25,02 Cent pro Kilowattstunde.

    Ihr neuer Brutto-Arbeitspreis wird ab dem 27.11.2021 51,1 Cent pro Kilowattstunde betragen.

    Begründungstext:

    Die Energiepreise haben zwischen dem 1. Quartal 2021 und Dezember 2021 folgende Steigerungskurve gezeigt, ohne dass im nächsten Jahr ein Absinken auf das Vorjahresniveau in Aussicht steht:... Vor diesem Hintergrund können wir nicht länger darauf verzichten, die Marktpreisentwicklungen an Sie weiterzugeben. Wir müssen daher unsere Preise erhöhen.....

    Mein aktueller Vertrag läuft seit 01.03.2021 mit 12 Monaten Preisgarantie ***


    *** Es gilt die eingeschränkte Preisgarantie. Dies bedeutet, dass ENSTROGA während der Gültigkeit der Preisgarantie - mit Ausnahme hoheitlich festgelegter Preisbestandteile (insbes. gemäß EEG, KWKG, Konzessionsabgabe, Umlage nach § 19 Abs. 2

    Strom NEV) - keine Preiserhöhungen vornehmen wird.


    Habe also dem Angebot auf Vertragsanpassung vor dem 01.03.2021 widersprochen und bin mal gespannt, wie es weitergeht und ob ich nach 12 Monaten meine 15% Neukundenbonus nach 12 Monaten ununterbrochener Belieferung im selben Tarif erhalten werde...


    VG

  • update: nach Widerspruch zur Preiserhöhung kam bei mir am 03.11.21 die Kündigungsbestätigung zum nächsten Termin (zum 15.11.2021) und Netzabmeldung.

    Termine passen alle gar nicht zu den vertraglichen Regelungen, immerhin wird angekündigt: "keine Zahlung mehr im November... Für den Zeitraum der Belieferung wird Ihnen eine Schlussrechnung erstellt auf Basis der Preise in Ihrem aktuellen Tarif. Mögliche Bonusansprüche werden dabei gutgeschrieben."

    Ich bin gespannt und werde mir jetzt einen neuen Energieanbieter aussuchen.

  • Update Dez 21.. Schlußrechnung kam bei mir zum Jahresende. Der versprochene 15%-Neukundenbonus wurde dabei nicht berücksichtigt. Mal schauen, was noch geht.. bzw. von Lastschriften "zurück"geht... Happy New Year!