Jährliches Ausschöpfen von Pauschalbetrag durch Verkauf von Thesaurierer sinnvoll?

  • Hallo,


    ich bin dieses Jahr eingestiegen und habe nun mein ganzes Geld verteilt auf einen Thesaurierer und eine weitere Anlage, von der ich dieses Jahr keine Zinsen bekomme. Wenn ich von meinem Sparerpauschalbetrag nun dieses Jahr quasi 0 € aufbrauche, verschwende ich damit nicht Geld? Immerhin erlaubt mir die Pauschale ja jährlich 801*0,25 = 200,25 € Steuern zu sparen. Sollte ich daher dann rechtzeitig vor Jahresende so viele Anteile verkaufen (und dann direkt wieder kaufen), damit ich den Pauschalbetrag nutze? Der Nutzen wären dann natürlich, dass die neuen Anteile dann mit einem höheren Einstiegspreis eingetragen sind und damit später beim Verkauf weniger Steuern anfallen. Oder lohnt sich so was kaum, weil durch Gebühren und Spread einiges verloren geht?


    Danke für euren Rat!


    Viele Grüße


    Floppy

  • Hallo FloppyDisk , willkommen im Finanztip-Forum.


    Im Grundsatz ist das Vorgehen OK. Der Nutzen hängt u.a. an der Frage wie viel man an Transaktionskosten zahlt und wie groß das Depot ist. Finanztip hat in einem Video das Vorgehen auf lange Sicht eher kritisch kommentiert. Im gewählten Beispiel war das Depot groß und es gab noch die Vorabpauschale in signifikanter Höhe, daher war der Effekt eben nicht so groß.


    Es gibt einen längeren Thread von einem TE, der das letztes Jahr gemacht hat. Vielleicht mal lesen und bei Fragen gerne weiter fragen. Thesaurierender ETFs und die perfekte Ausnutzung des Steuerfreibetrags

  • Danke für das herzliche Willkommen! Der verlinkte Thread und das Video dort waren sehr hilfreich. Bei 3000 € über 30 Jahre kann man sich das ja schon irgendwie überlegen. Wenn man dafür 2 Transaktionen macht im Jahr könnte sich das schon auch lohnen. Aber klar, das müsste man "pi*Daumen" machen, da einem wohl kein Tool direkt ausrechnet, wie viele Anteile man genau verkaufen muss dafür - schade eigentlich.

  • ... da einem wohl kein Tool direkt ausrechnet...

    Das benötigte Tool gibt es! Es besteht aus einem gewöhnlichen Schreibwerkzeug, einem Blatt Papier und, falls erforderlich, einem Taschenrechner...

    Dieses Tool rechnet dir, deine Hilfe vorausgesetzt, mit einen "Ungenauigkeit" von wenigen Euronen aus, wieviele Anteile du verkaufen und wieder kaufen darfst ;)

    Die Ungenauigkeit hat übrigens auch damit zu tun, zu welchem Kurs die Anteile verkauft werden...


    Und für'n Hunni oder deren zwei, drei, vier... (bei Paaren) kann man sich ruhig die 10 Minuten für's Berechnen nehmen, oder?

  • Das benötigte Tool gibt es! Es besteht aus einem gewöhnlichen Schreibwerkzeug, einem Blatt Papier und, falls erforderlich, einem Taschenrechner...

    Dieses Tool rechnet dir, deine Hilfe vorausgesetzt, mit einen "Ungenauigkeit" von wenigen Euronen aus, wieviele Anteile du verkaufen und wieder kaufen darfst ;)

    Die Ungenauigkeit hat übrigens auch damit zu tun, zu welchem Kurs die Anteile verkauft werden...


    Und für'n Hunni oder deren zwei, drei, vier... (bei Paaren) kann man sich ruhig die 10 Minuten für's Berechnen nehmen, oder?

    Ich bin bei der DKB. Aber ja, ich sollte es mir ausrechnen können. Ich denke, im ersten Jahr wird es einfach, über die Zeit hinweg dann etwas schwieriger, da man dann genauer schauen muss, was man zu welchem Kurs gekauft hat. In jedem Fall ein Danke von mir ??

  • Sorry für den Doppelpost, leider kann ich nicht bearbeiten. Ich habe es jetzt mal gemacht und ohne die finalen Zahlen zu haben: Für geschätzt 150-175 € Steuerersparnis musste ich 2x 25 € für Kauf/Verkauf aufwenden und noch 25 € gingen drauf für Spread. Wahrscheinlich falscher Broker :(? Ich hoffe mal, ich hab es hoffentlich wenigstens richtig abgeschätzt und spare unterm Strich :).

  • Sorry für den Doppelpost, leider kann ich nicht bearbeiten. Ich habe es jetzt mal gemacht und ohne die finalen Zahlen zu haben: Für geschätzt 150-175 € Steuerersparnis musste ich 2x 25 € für Kauf/Verkauf aufwenden und noch 25 € gingen drauf für Spread. Wahrscheinlich falscher Broker :(? Ich hoffe mal, ich hab es hoffentlich wenigstens richtig abgeschätzt und spare unterm Strich :).

    Ok, dann musstest Du aber auch für über 10K€ Anteile verkaufen um Deinen FSA auszunutzen. Die 25€ für den Kauf hättest Du Dir sparen können, in dem Du den Kauf per Sparplan durchgeführt hättest.

    Ich habe den Verkauf einen Tag vor der nächsten Sparplansausführung getätigt (10€ Kosten).

    Den Sparplan einfach um den entsprechenden Betrag erhöht und nach der Sparplanausführung wieder die Summe auf die normale Sparplansumme geändert (Kosten 1,50€).

    Verkauft habe ich am 04.11.21 17 Anteile für 77,004€ pro Anteil

    Gekauft am 05.11.21 für 77,268€ pro Anteil.

    Das ergibt insgesamt tatsächlich folgende Kosten:

    Verkaufskosten: 10€

    Spread beim Verkauf/Kauf von 17 Anteilen: 4,488€

    Macht rund 14,50€ Kosten für das Rollen den Anteile.

    Die Sparplanausführung zähle ich nicht zu den Kosten der Aktion, da der Sparplan so oder so gelaufen wäre! ;)


    Mein theoretischer 'Gewinn' aus dem Rollen der Anteile durch das optimale Ausnutzen des FSA für 2021: 75,19 €