extrem kurzfristige Erhöhung meiner Stromabschlagszahlungen um fast 45%

  • Liebes Team,

    am 22 10. bekam ich eine email meines Stromversorgers (Immergrün), dass sie die Abschlagszahlung ab 1.11. pro Monat auf über 105 € erhöhen. Derzeit zahle ich 65 €.

    Ich bin dermaßen geplättet und verzweifelt und weiß nicht, wie ich in einer Woche so schnell reagieren soll.

    Bitte helft mir, da mein Einkommen eher gering ist und ich in echte finanzielle Schwierigkeiten gerate.

    Was kann ich tun, was sollte ich tun?

    Lieben Dank für jeden Tipp!

  • ooohhhhh... dazu ist mMn fast jede Antwort "gefährlich"... ich meine, wenn 40€ mehr oder weniger über finanzielle Schwierigkeiten entscheiden... und nur du deine Gesamtsituation kennst.

  • Hallo.


    Auch wenn es nicht hilfreich ist, 105 EUR statt 65 EUR entspricht einer Steigerung von über 60%.


    Effektiv geht es um die Frage, ob zum 01.11. ein Puffer von 40 Euro auf dem Konto ist. Wenn nicht, dann ist die Frage, ob man sich das Geld schnell organisieren kann.


    Ob der erhöhte Abschlag Sinn ergibt, dauerhaft tragbar ist und ob die Ankündigung der Erhöhung so kurzfristig möglich ist, sollte im Anschluss geklärt werden.

  • danke für die hinweise. es geht in erster linie darum, ob diese kurzfristige ankündigung und erhöhung rechtens ist. und wie und ob man sich dagegen wehren kann. könnt ihr dazu was sagen?


    p.s. ja auch wenn man es sich nicht vorstellen kann,... aber in diesem land gibt es menschen die vollzeit so wenig verdienen, dass 40 euro im monat eine kleine katastrophe bedeutet. aber das sollte niemanden hier abhalten, wertvolle, dienliche tipps auf meine frage zu geben. danke!

  • Meiner Meinung nach geht das nicht, denn du hast ja einen Vertrag zu festen Konditionen und wenn die sich ändern, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Ansonsten Einzugsermächtigung widerrufen und händisch alten Betrag überweisen. Solange die Tarife sich nicht ändern, dürfen auch die Abschläge nicht einfach steigen, das wäre ja sonst einfach ein Darlehen, da sie es bei der Jahresrechnung zurückzahlen müssen. Was steht denn dazu in den Vertrags-AGB?

  • denn du hast ja einen Vertrag zu festen Konditionen und wenn die sich ändern, hast du ein Sonderkündigungsrecht.

    Mal unter Brüdern... Was nützt ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Preise derzeit überall angepasst werden? Oder kennst du einen alternativen Anbieter?

  • Entweder du zahlst jetzt höhere monatliche Abschläge, oder eine höhere Nachzahlung wenn die Rechnung kommt. Wenn du dir die 40€ mehr nicht leisten kannst, wirst du wohl auch Probleme haben, eine entsprechende Nachzahlung zahlen zu können.

  • Zunächst mal, sollte man mal in die aktuellen Vertragskonditionen schauen. Heutzutage hat man ja sehr häufig einen Vertrag mit einer festen Laufzeit und festen Konditionen!

    Ist das der Fall, würde ich der Erhöhung des Abschlags schriftlich widersprechen und auch klarstellen, dass Du eine Erhöhung nicht akzeptieren wirst!

    Sollte der Anbieter trotzdem den erhöhten Betrag abbuchen, würde ich die Bank anweisen den Betrag zurück zu buchen (Rücklastschrift) und die Einzugsermächtigung für den Stromanbieter widerrufen. Dann aber unbedingt einen Dauerauftrag über den im Vertrag vereinbarten ursprünglichen Abschlagsbetrag einrichten. Auf keinem Fall in Zahlungsverzug kommen!

    Und das natürlich dem Anbieter auch schriftlich mitteilen.


    Im Endeffekt läuft es eh darauf hinaus, dass der Anbieter sich 'verzockt' hat und nun versucht sein Problem auf die Kunden abzuwälzen. Die Frage ist, ob man das 'Spiel' mitmachen will, oder sich dann auf sein Sonderkündigungsrecht beruft und sich einen anderen (seriösen) Anbieter sucht.

    BTW: Ein Versorger, der über eine eigene Energieerzeugung verfügt, ist längst nicht so von den aktuellen Preissteigerungen betroffen, wie reine 'Reseller', die Ihre Energie an der Börse einkaufen (müssen) bzw. wegen der lange günstigen Strompreise keine langfristigen Lieferverträge abgeschlossen haben.

  • Den Rat finde ich ein wenig problematisch, weil du gar nicht den Grund für die Erhöhung erfragst.


    Gar es eine Endabrechnung, eine Zwischenablesung, ist eine zeitlich begrenzte Preisgarantie ausgelaufen oder was war der Grund für die Erhöhung? Normalerweise wird ein Anbieter ja nicht einfach so die vorher festgesetzten Abschläge erhöhen.

  • Deswegen schrub ich ja was von 'Vertrag mit festen Laufzeiten und Konditionen' und 'Blick in die aktuellen Vertragskonditionen'.

    Ein 'seriöser' Anbieter wird kaum mit nur 1 Woche Vorlaufzeit die Preise um 65% erhöhen! Das schreit geradezu nach Vertragsbruch. Entweder lässt man das mit sich machen, oder man macht von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch


    BTW: Wir machen das 'Spiel' mit dem Anbieterhopping beim Strom ja nun auch seit einigen Jahren mit. Und einmal sind wir die Dummen gewesen, da ein Anbieter entgegen der Vertragskonditionen 12 statt 11 Abschläge eingezogen hat.

    Uns als wir das dann bemerkt hatten, war der Anbieter schon in Insolvenz (BEV).

    Ein anderer Anbieter hat uns seinerzeit angeschrieben und wollte unseren Abschlag erhöhen. Der Tenor war, dass der von uns angegebene Verbrauch für unseren Haushalt eigentlich zu niedrig sei, und man uns zum Vertragsende eine evtl. Nachzahlung 'ersparen' wolle. :D

    Sorry, aber lieber zahle ich mal 20€ nach, als dass ich nachher einem Guthaben nachrenne!

  • Ich hatte auch die Mail mit der Abschlagserhöhung bekommen und mir nicht so die Sorgen gemacht. Heute morgen / Nacht kam dann aber der Hammer! Schaut für euch selbst, die Preiserhöhung ist in fett!


    Sehr geehrter XXXXXXXX,

    eine von Zeit zu Zeit erfolgende Anpassung von Verbraucherpreisen ist eigentlich keine große Sache. Warum es heute allerdings notwendig ist, dafür ausdrücklich größere wirtschaftliche Zusammenhänge in den Blick zu nehmen, das erklärt sich hoffentlich in den folgenden Ausführungen. Wahrscheinlich spüren Sie es ja selbst bereits im Alltag: Die Energiewelt steht auf dem Kopf. Die Preise für Benzin und Diesel haben an den Tankstellen historische Höchstpreise erreicht. Auch an den Rohstoffbörsen sind die Preise für Energie in die Höhe geschossen und haben nie dagewesene Größenordnungen erreicht.

    Einige Staaten knicken unter der Energiekriese teilweise schon ein, erste Industrieanlagen müssen stillgelegt werden. Der weltweit stattfindende Verteilungskampf um Gas, Kohle und Öl schlägt voll auf die Preise für elektrische Energie durch.

    Das tatsächliche Ausmaß dieser Energiekrise ist allerdings auch von Experten noch nicht absehbar. Informierte Verbraucher jedenfalls sind schon seit einiger Zeit hellhörig und haben längst verstanden, dass diese Situation Auswirkungen haben muss. Trotz der extrem gestiegenen Beschaffungspreise möchten wir auch in den kommenden Wintermonaten mit den höchsten Energieverbräuchen Ihre Versorgung sicherstellen.

    Die Wirtschaft ist der Politik ausgeliefert. Kohle- und Atomkraftwerke werden stillgelegt, während der Ausbau der regenerativen Energien im Bürokratismus stecken bleibt. Der dennoch benötigte Strom muss also zunehmend aus Gas erzeugt werden. Da die Gasspeicher in Deutschland mit ihrem Füllungsgrad von 71% rund 1/3 unterhalb ihres für die Jahreszeit normalen Standes liegen, haben sich die Preise für Gas auf dem Spotmarkt um über 500% verteuert! Da das Gas so teuer ist, verteuert sich automatisch der damit erzeugte Strom, sodass wir derzeit auch über um 450% verteuerte Strompreise sehen.

    https://www.eex.com/de/marktdaten/strom

    https://www.powernext.com/futures-market-data

    https://agsi.gie.eu/#/

    Aufgrund der eskalierten Entwicklung der Großhandelspreise an den Energiemärkten ist es auch für uns unvermeidlich, für die kommende Verbrauchsperiode die gestiegenen Preise an Sie weiterzugeben.

    Mit dem 26.11.2021 ändert sich Ihr Arbeitspreis von 23,1 Cent pro Kilowattstunde auf 48,1 Cent pro Kilowattstunde.

    Aufgrund der Änderungen haben Sie bis zu deren Inkrafttreten das Recht zur Sonderkündigung.

    Im Frühjahr erwarten wir eine Entspannung der Situation, um dann mit erfreulicheren Nachrichten und Einsparungen wieder auf Sie zuzukommen.

    Wir sind für Sie da! Sie erreichen uns sowohl telefonisch unter 0221 985 999 85 als auch - zeitlich und örtlich uneingeschränkt - online unter service@immergruen-energie.de.

    Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr immergrün! Team


  • Ich hatte auch die Mail mit der Abschlagserhöhung bekommen und mir nicht so die Sorgen gemacht. Heute morgen / Nacht kam dann aber der Hammer! Schaut für euch selbst, die Preiserhöhung ist in fett!


    Sehr geehrter XXXXXXXX,

    ...


    So erging es mir ebenfalls. Erst eine Mail mit saftiger Abschlagserhöhung, dann ein paar Tage später eine Preiserhöhung des Arbeitspreises um etwa 85%!

    Ich habe dann von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt (mit entsprechender Terminangabe). Als Antwort bekam ich eine Kündigungsbestätigung zu einem Termin in 10 Tagen. Dagegen habe ich widersprochen.


    Ganz offensichtlich will/ muss Immergrün seine Altkunden loswerden um aus den vereinbarten Konditionen rauszukommen.


    Selbst die Suche über mehrere Vergleichsportale hat mir jetzt eine Preiserhöhung von 17,5% beschert. :(