Unternehmensanleihen US - Nicht handelbar

  • Hi Community,


    Ich habe vor einigen Jahren (als das Zinsniveau in den Keller gegangen ist) angefangen Geld in Unternehmensanleihen auf Basis des US Dollar anzulegen. Hierbei habe ich besonders auf Unternehmen gesetzt, die ein gutes Rating haben (Microsoft, Apple usw.). Für meine Anleihen habe ich ein Dollarkonto erstellt, damit ich die Zinsgutschriften nicht immer mit einer Währungsumrechnung verbunden sind. Seit einigen Jahren (ich kann nicht genau sagen, seit wann), kann ich die meisten Anleihen amerikanischer Firmen nicht mehr über meine Depotbank kaufen. Es kommt zur Meldung, dass die Unternehmen wichtige Unterlagen nicht eingereicht hätten.


    Ich habe bisher nicht herausgekommen, warum diese Unternehmensanleihen aus Deutschland heraus nicht mehr handelbar sind. Haben sich hier deutsche bzw. europäische Gesetzte geändert, welche von den amerikanischen Unternehmen nicht eingehalten werden. Hat sich dadurch das Risiko solcher Anleihen erhöht. Microsoft hat mit dem AAA Rating beispielweise ein bedeutend besseres Rating wie einige Staaten dieser Welt.


    Ich würde ich sehr freuen, ein paar Tipps zu bekommen, was sich bei Unternehmensanleihen im US Dollar geändert hat. Vielleicht hat jemand von Euch auch einen Link, mit dem ich mehr über die Änderungen erfahren kann.


    Danke für die Hilfe