Zusammenziehen

  • Guten Abend, vielleicht bekomme ich hier Rat.

    Ich habe wohne in einer Eigentumswohnung, die noch nicht abbezahlt ist. Im nächsten Monat zieht meine Freundin bei mir ein. Sie wohnt jetzt noch in einer Mietwohnung. Wir fragen uns nun, wie wir fair die Kosten aufteilen können.

    Der Vorschlag wäre, die Nebenkosten (ohne Rücklagen) Strom, Telefon, Grundsteuer usw. durch zwei zu teilen. Soweit so gut. Die Wohnung soll mein Eigentum bleiben. Das heißt, dass ich gedacht habe, die Tilgung weiter zu zahlen, die Zinsen aber auch aufzuteilen. Desweiteren stellt sich die Frage, ob sie eine Art kleine Miete bezahlt. Etwa 5 bis 10% der Tilgung.

    Es geht mir darum, es gerecht zu machen. Wenn ich die Wohnung nur noch zur Hälfte nutze, quasi, könnte ich dafür etwas Miete bekommen. Andererseits bleibt es mein Eigentum.

    Meiner Freundin ist übrigens auch Recht, deutlich mehr "Miete" zu zahlen.

    Bin für konstruktive Vorschläge und Hilfen dankbar:)

  • Als wir vor 11 Jahren zusammengezogen sind hat es sich so ergeben, dass sie vorher 500 Euro Miete gezahlt hat und ich bereit war mir für 700 Euro eine Single Whg zu nehmen. Unsere Paarwohnung kostete 1000 Euro. Also haben wir die Kosten 400 : 600 geteilt, so war das gemeinsame Wohnen für jeden gefühlt 100 Euro billiger als zuvor/man bereit war.


    So ein Konstrukt würde ich dir empfehlen, dass ihr beide mehr freies Geld in der Tasche habt als ohne einander, ist echt ein geiles Gefühl auf das man auch noch Jahre später referenzieren kann ("wir waren schon immer großzügig miteinander").


    Viel Glück

  • Gibt in dem Fall kein grundsätzliches richtig. Fair ist dass du nicht die ganzen Kosten der Wohnung trägst, bei einer Mietwohnung würde sie ja auch was beitragen. Fair ist wenn sie dir nicht übermäßig den Kredit abzahlt. Irgendwo zwischendrin müsst ihr euch einigen. Fair wäre auch die jeweiligen Einkommen zu berücksichtigen.