Verlustvortrag während Masterstudiums wurde gemacht, aber es wurde während dem Masterstudium "zu viel" durch Studentenjobs verdient?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine erste Steuererklärung in diesem Jahr (für Jahre 2017 - 2020) abgegeben.

    Ich habe das Masterstudium in 1. drei Jahren studiert und im letzten Jahr (2020) wurde ich angestellt:


    2017: Masterstudium

    - Kein Einkommen

    - Ausgaben bzw. Werbungskosten wurden gemacht -> Verlustvortrag von 2761 EUR


    2018: Masterstudium

    - Kein Einkommen

    - Ausgaben bzw. Werbungskosten wurden gemacht -> Verlustvortrag von 2917 EUR


    2019: Masterstudium

    - Einkommen durch Studentenjob + Masterand bei einer Firma

    - Bruttoarbeitslohn: 11.170 EUR

    - Werbungskosten + Sonderausgaben: 3.682 + 623 = 4.305 EUR

    - Einkommen: 11.170 - 4.305 = 6.865 EUR

    - Zu viel bezahle Steuer: 265,77 EUR


    2020: Angestellte

    - Vollzeitarbeit

    - durch Steuerabzug vom Lohn wurde zu viel Einkommensteuer abgezogen


    Mein Problem ist, dass im 2019 mit meinem ersten Einkommen als Student die angehäuften Verluste aus dem 2017 und 2018 (5678 EUR) innerhalb des Jahres 2019 „aufgebraucht" wurden,

    da ich in dem Jahr als Student verdient habe. Das Finanzamt hat meinen Verlustvortrag im Jahr 2019 verrechnet, wenn ich sowieso nicht zu viel Steuer bezahlt habe (265, 77 EUR).

    Deshalb habe ich überhaupt nicht vom dem Verlustvortrag profitiert.

    Wenn der Verlustvortrag aber im 2020 verrechnet würde, würde nach meiner Berechnung fürs 2020 extra 1240 EUR zu meinem Gunsten erstattet, da schon im Jahr 2020 durch Steuerabzug vom Lohn schon zu viel Einkommensteuer abgezogen wurde.


    Meine Fragen sind:

    1) Da der Steuerbescheid fürs 2019 nicht zu meinem Gunsten ausfällt, habe ich Recht in meinem Fall Einspruch gegen den Steuerbescheid einzulegen?

    2) Ist es möglich, die Verlustvortragsverrechnung vom Jahr 2019 ins Jahr 2020 zu verschieben?


    Ich finde es irgendwie ungerecht, denn es sieht so aus, als ob ich dafür bestraft wurde, dass ich während meines Masterstudiums gearbeitet habe, was ich aus der Not heraus getan habe - mir ging 2019 das Geld aus und ich musste arbeiten, um mein Studium fortzusetzen.

    Sonst könnte ich das Studium nicht mehr finanzieren.


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße

    KräuterSalat