DKB Debitkarte statt Girocard+VISA Kreditkarte

  • Danke für die Antwort, die Mitkontoinhaberin des Gemeinschaftskontos hat jedoch bisher keine Benachrichtigung erhalten, daher kam ich ins Grübeln.

    Bei unserem Gemeinschaftskonto haben beide Parteien eine neue Karte (Debit) erhalten. Keine Sorge, das kommt noch... :)

  • Bei unserem Gemeinschaftskonto haben beide Parteien eine neue Karte (Debit) erhalten. Keine Sorge, das kommt noch... :)

    Also, wird die Debitkarte für das Einzelkonto schneller versendet als die Karten fürs Gemeinschaftskonto? In der Mail ist schließlich auch die Rede von Ihrem Girokonto und einer Karte...

  • Die DKB Kreditkarte war auch unser jahrzehntelanger treuer Begleiter im Alltag und auch auf Reisen.

    Meine Frage bezüglich des Einsatzes bzw. der Akzeptanz bezog sich auf die DKB Debitcard.

    Hat hierzu schon jemand Erfahrungen sammeln können?

  • Also, wird die Debitkarte für das Einzelkonto schneller versendet als die Karten fürs Gemeinschaftskonto? In der Mail ist schließlich auch die Rede von Ihrem Girokonto und einer Karte...

    Ich habe bei der DKB ein eigenes Konto und ein gemeinsames (Haushaltskonto) mit meiner Frau. Alle Karten, die für das eigene Konto, und die beiden für das Gemeinschaftskonto kamen am gleichen Tag bei uns an.

  • Ich habe bei der DKB ein eigenes Konto und ein gemeinsames (Haushaltskonto) mit meiner Frau. Alle Karten, die für das eigene Konto, und die beiden für das Gemeinschaftskonto kamen am gleichen Tag bei uns an.

    Ok, denn meine Partnerin hat bisher keine Mail erhalten, dass die Karten unterwegs sind.

  • Wir haben unser Gemeinschaftskonto auf Debitkarte nach einigen Jahren umgestellt. Einsatz online, Paypal, ApplePay oder Geldautomat funktioniert tadellos. Sicherlich kann man da und dort nörgeln, wieso, warum weshalb- dennoch sind wir mit DKB sehr zufrieden. Da wir zusätzlich eine kostenlose „echte“ Kreditkarte haben, stört und die an einigen Stellen möglich eingeschränkte Funktion der Debitkarte recht wenig. Also meines Erachtens gutes Produkt- nichts zu meckern!

  • Ich habe heute mal eine Bargeldabhebung an unserem gemeinsamen Voba/Spk-Terminal gemacht. Es kam kein Hinweis auf Extrakosten. Alles hat so weit funktioniert. Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil mich der breite Erfahrungsschatz interessiert. Ich bin noch nicht schlüssig, aber sollte ich auf die Debit-Karte umstellen, sollte die Bargeldversorgung schon funktionieren.Zum Glück kann ich es mit dem Gemeinschaftskonto testen.

  • Also, wird die Debitkarte für das Einzelkonto schneller versendet als die Karten fürs Gemeinschaftskonto? In der Mail ist schließlich auch die Rede von Ihrem Girokonto und einer Karte...

    Hallo Jacob97,

    ich kann das so bestätigen. Meine Karte kam zuerst und dann kam meine Karte vom Haushaltskonto. Meine Frau hat noch keine Debit-Karte erhalten, obwohl das Konto auf sie läuft. Bei den Karten lag etwa eine Woche dazwischen.


    Mit dieser Karte habe ich einmal bezahlt (Rewe) und eine Barabhebung gemacht (Voba/Spk).

  • Ich möchte gerne mal meine Debit bei Papay hinterlegen und testen. Nur wenn ich die neue Debitkarte aktiviere, steht meine Kreditkarte (Charge) auf Kündigung.

    Deaktivierung ist nicht vorgesehen, finde zumindest nichts. Die Kreditkarte möchte ich aber momentan noch behalten.

    Testet hier jemand die Hinterlegung bei PP?

  • Hallo zusammen,


    ich in neu in diesem Forum, seit etwa 8 Jahren immer noch sehr zufriedener DKB-Kunde und interessiere mich für Erfahrungen mit der Nutzung der neuen DKB-Debitkarte.

    Ich möchte gerne mal meine Debit bei Papay hinterlegen und testen. Nur wenn ich die neue Debitkarte aktiviere, steht meine Kreditkarte (Charge) auf Kündigung.

    Deaktivierung ist nicht vorgesehen, finde zumindest nichts. Die Kreditkarte möchte ich aber momentan noch behalten.

    Testet hier jemand die Hinterlegung bei PP?

    DIe Debitkarte habe ich bei Paypal hinterlegt und es funktioniert gut. Ich hatte noch eine Betrag bei Paypal stehen, die wurde bei einer Zahlung abgezogen und der Rest über die Debitkarte. Der abgebuchte Betrag wurde sofort über die DKB-App angezeigt.


    Meine Erfahrungen mit der Nutzung der Karte sind bisher gemischt:

    Wir waren in Oslo. Meine Frau konnte fast alles mit der neuen Karte (über G-Pay) bezahlen. (Ich hatte meine noch nicht.) Im Hotel wurde als Sicherheit nur eine Kreditkarte akzeptiert.

    Jetzt waren wir ein paar Tagen in Noord-Holland: An einer Tankstelle wurde die Debitkarte akzeptiert, an einer anderen nicht (nur Visa-Kreditkarte). Im SUpermarkt wurde die Debikarte uauch nicht akzeptiert, im Restaurant schon. Girokarte scheint dort immer zu gehen.

    Hier in Münster kann ich meistens mit der Debitkarte (via G-Pay / Handy) bezahlen, viele Kneipen, Bäcker o.ä, akzeptieren nach wie vor nur die Girokarte.


    Mein vorläufiges Fazit nach diesn kleinen Stichproben: Ich werde die Kreditkarte behalten, die Girokarte brauche ich zur SIcherheit auf jeden Fall. Das Versprechen "Nur noch eine Karte statt zwei." kann nicht gehalten werden.


    Schönen Gruß


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    vielen Dank für deinen ersten Überblick und den Auslandserfahrungen. Das mit dem Hotelzimmer hatte ich schon befürchtet, da viele davon berichteten. Dass es in Holland aber diese Unterschiede bei Märkten und Tankstellen gibt, hätte ich nicht gedacht. In FR schon eher. Mietwagen ist auch so ein Thema, das man erst nehmen sollte. Die EC-Karte mit V-Pay funktioniert in vielen europ. Ländern problemlos, sogar in GR. Ob die Debit-KK das ausgleichen kann, wird man sehen.

    Meine DKB-KK wollte ich zuerst auch behalten, aber ich teste noch meine neue Santader-KK, und so wie es aussieht, wird das auch meine neue Karte für den Euroraum.

    Wenn du die DKB behalten willst, ist das vermutlich eine gute Entscheidung, auch wenn für die 30€ nicht viel geboten wird.

    Die Santander kann ich als eine der wenigen Alternativen im Haben führen. Da ich vieles über die KK bezahle, das meinem persönlichen Budget entspricht, ist mir das sehr wichtig.

    Bei meinen Recherchen ist mein bisheriges Fazit, dass die DBK-KK wohl die beste Karte für 30€ ist.;)

    Ich werde weiter berichten!


    Viele Grüße