DKB Debitkarte statt Girocard+VISA Kreditkarte

  • Moin,


    in meinem DKBcash Postfach fand sich ein Angebot für eine DKB-Debitkarte, die die Funktionen von girocard und VISA-Kreditkarte in sich vereinen soll. Das Angebot annehmen würde ich durch die Aktivierung und PIN-Vergabe an die Karte.


    Hat das schon mal jemand gemacht? Ich war eigentlich mit dem Zustand, selbst entscheiden zu können, welche Karte ich einsetze sehr zufrieden. Das kann ich dann nicht mehr bestimmen und in welcher Funktion nimmt die Karte dann Auszahlungen am Geldautomaten und Zahlvorgänge in Läden Inland/Ausland vor?


    Kann ich das Angebot der DKB überhaupt ablehnen und bekomme ich dann bei der nächsten Fälligkeit beide Karten ersetzt? Der Kommunikationstyp der DKB flößt mir nicht gerade Vertrauen ein, dabei NICHT über den Tisch gezogen zu werden.


    Oder: Wo habe ich bei der Information der Kunden nicht aufgepasst?

    Danke für alle Belehrungen.

    aq

  • Hallo


    Diese Info habe ich gerade auch bekommen und war ziemlich überrascht.

    Kurz gesagt (sofern richtig verstanden): Du kannst die neue Debit Karte nehmen, musst du aber nicht. Diese ist kostenlos. Die bisherige Visa Kreditkarte kostet zukünftig 2,49 €. Die EC-Karte bleibt erhalten und ist kostenlos.

    Infos hier:

    Die neue Visa Debitkarte kommt | DKB AG


    Aus meiner Sicht ist der einzige Vorteil der bisherigen Kreditkarte, dass man bei Mietwagen oder Hotelbuchungen einen Betrag blocken kann. Z.B. für eine Kaution, die man idealerweise wieder bekommt.

    Bei der Debit Karte ist dies nicht möglich.


    Ich gehe mal ganz start davon aus, dass Finanztip das Theme ausführlich behandeln wird.


    VG

    Holger

  • Finanztip hat diese Umstellung schon im April vermutet. Hier das Video von Saidi mit den Nachteilen und Möglichkeiten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant. Da war Finanztip ja schon gut informiert.

    Ich benötige im Moment keine Charge Karte, aber ärgerlich finde ich das Ganze schon. Für zwei Mal im Jahr Hotel buchen oder eine Mietwagen Kaution hinterlegen 30€ für die Karte zahlen... Hm...

  • Ich habe gerade erst eine neue Kreditkarte bekommen. Gültig bis 2026. Die wird dann also ungültig, wenn ich keine 2,49€/Mtl. zahle? :D


    Und was passiert mit der Girocard? Die nutze ich seit knapp 7 Jahren ausschließlich für den TAN-Generator. Da stecke ich dann in Zukunft die Debit-Karte rein? Oder die Kreditkarte?

  • Ich habe gerade erst eine neue Kreditkarte bekommen. Gültig bis 2026. Die wird dann also ungültig, wenn ich keine 2,49€/Mtl. zahle? :D


    Ja


    Und was passiert mit der Girocard? Die nutze ich seit knapp 7 Jahren ausschließlich für den TAN-Generator. Da stecke ich dann in Zukunft die Debit-Karte rein? Oder die Kreditkarte?


    Du kannst die Girocard behalten.

  • Ok, dann kann ich die Kreditkarte ja shreddern. Die Debit-Karte brauche ich auch nicht. Die Girocard für den TAN-Generator reicht mir.


    Der Verfügungsrahmen, der auf der Kreditkarte bestand, fällt dann einfach ersatzlos weg, nehme ich an?

  • Immerhin "darf" man die Girokarte parallel zur neuen Visa behalten. Es gibt doch den einen oder anderen (kleinen) Laden, der Kreditkarten nicht akzeptiert.

    Wer es noch nicht gesehen hat:
    Irgendwo in den Papierbergen findet man die Info, dass die Neuregelung erst ab dem Zeitpunkt läuft, ab dem man die neue Visa-Karte bekommen hat. Dann kann man entscheiden, dass man die "alte" VISA behalten will und wenn man das nicht aktiv entscheidet, wird sie von der DKB gekündigt.

  • Interessant. Da war Finanztip ja schon gut informiert.

    Ich benötige im Moment keine Charge Karte, aber ärgerlich finde ich das Ganze schon. Für zwei Mal im Jahr Hotel buchen oder eine Mietwagen Kaution hinterlegen 30€ für die Karte zahlen... Hm...

    Du kannst dir z.B. bei Santander oder Hanseatic oder Barclays oder oder oder eine kostenlose Kreditkarte besorgen, genau für solche Zwecke.
    Da sind die Kreditzinsen zwar krass, aber wenn man das nur selten braucht und dran denkt, den Saldo auszugleichen, dann kann man das gut kontrollieren.

  • Irgendwo in den Papierbergen findet man die Info, dass die Neuregelung erst ab dem Zeitpunkt läuft, ab dem man die neue Visa-Karte bekommen hat. Dann kann man entscheiden, dass man die "alte" VISA behalten will und wenn man das nicht aktiv entscheidet, wird sie von der DKB gekündigt.

    Stimmt, das findet man auch unter dem im zweiten Beitrag geposteten Link.

  • Du kannst dir z.B. bei Santander oder Hanseatic oder Barclays oder oder oder eine kostenlose Kreditkarte besorgen, genau für solche Zwecke.
    Da sind die Kreditzinsen zwar krass, aber wenn man das nur selten braucht und dran denkt, den Saldo auszugleichen, dann kann man das gut kontrollieren.

    Teilweise kann man die aber auch so einstellen lassen dass der komplette Betrag abgebucht wird. Hat mich bei meiner Barclays 5 Minuten und einen Anruf bei der Hotline gekostet.

  • ich habe mich mal durch die Debitkarten-FAQ durchgefressen. Die Werbebehauptung, sie würde in ihren Funktionen vereinen, was Giro- und Kreditkarte bisher zusammen könnten, ist unwahr.

    Die Debitkarte hat mit der Girokarte KEINE Funktion gemeinsam - außer dass das Geld sofort abgebucht wird. Sie kann weder chipTAN noch giropay Bezahlung z.B. in Behörden.

    Dazu hat man in den FAQ beim VISA secure keinen Hinweis auf die Bestätigung per Sicherheitscode aus dem DKB-Internet-Banking (wir sind weiterhin der Meinung, dass banking-Apps nicht auf per design unsichere smartphones gehören).

  • ich habe mich mal durch die Debitkarten-FAQ durchgefressen. Die Werbebehauptung, sie würde in ihren Funktionen vereinen, was Giro- und Kreditkarte bisher zusammen könnten, ist unwahr.

    Das steht da so auch überhaupt nicht. Da steht nämlich noch mehr.

    In ihren Funktionen vereint unsere Visa Debitkarte das, was Giro- und Kreditkarte bisher zusammen können – weltweite Akzeptanz und optimierte Übersicht durch direkte Abbuchung vom Girokonto.

    Später kommt das noch mal anders formuliert, aber inhaltlich identisch. Somit ist da nichts unwahres dran.


    giropay Bezahlung z.B. in Behörden

    So etwas gab es noch nie. Ich vermute, du meinst die Geldkarte.

  • Auch wenn es nicht unbedingt der Sinn einer Kreditkarte ist: Führe meine jetzige VISA bei der DKB mit Guthaben. In den allgemeinen Bedingungen bzw. Preisliste der DKB steht, dass erst bei einem Guthaben von über 50000€ auf der Visa-Kreditkarte dort "Verwahrentgeld" fällig wird. Es ist zumindest eine weitere Möglichkeit, Geld kostenfrei "zu parken". Bei den Bedingungen der angekündigten Karte habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Deshalb hätte ich gerne gewusst, ob diese Möglichkeit mit der neuen kostenfreien Visa-Debit dann stirbt???

  • Mir war bisher eben nicht wirklich klar, dass es keine Kartenkonto gibt, weil die Beschreibung bzw. der angebotene Kartencheck (Frage 5/7) eben doch irgendwo suggeriert, dass Geld auf die Karte überwiesen werden könnte. Hab ich dann halt falsch interpretiert. Danke für die schnelle Antwort, bin jetzt schlauer

  • Soweit ich es verstanden habe, gibt es schon noch eine "richtige" Kreditkarte (Charge Card). Die ist dann nur nicht mehr kostenfrei, sondern kostet monatlich 2,49€. Der nette Herr von der DKB Servicenummer sagte, dass man weiter dorthin Geld überweisen kann, allerdings wird dieses mit 0% "verzinst".

    Da mich diese Frage auch beschäftigt, werde ich sie nochmal per Email an die DKB stellen. Schriftlich ist besser bei Auskünften, so meine Erfahrung.