Debeka F2-Tarif,garantierter Rentenfaktor?

  • Hallo liebe Mitforisten,


    ich habe einen alten Riestervetrag von der Debeka Tarif F2. 2,25% Verzinsung ist heutzutage ja schön, aber ich bin mir nicht sicher, welcher Rentenfaktor gilt und ob dieser hart garantiert ist.

    Es wird eine Rente von 123,27 aus Eigenbeträgen und 25,63 aus Zulagen garantiert.

    Bei Rentenbeginn ist dann 30360 im Rententopf.

    Legt man das zugrunde kommt ein mächtiger Rentenfaktor von 49 raus ((123,27+25,63)/3.036).

    Das scheint mir fast zu hoch, als daß er garantiert sein kann.

    Auf der entsprechenden Seite steht dann ganz oben auch "Musterrechung"!.

    Habe ich berechtigte Zweifel?



    Viele Dank für die kommenden Ratschläge

  • Ich habe noch eine alte BAV (inzwischen stillgelegt). Hier wird mir eine Rentenzahlung garantiert, die einem Rentenfaktor von 56 entspricht.

    Daher kann Dein Ergebnis m.E. durchaus hinkommen.


    Die entscheidende Frage ist aber doch, was die garantierte Rentenzahlung zum jeweiligen Rentenbeginn dann tatsächlich für einen Wert hat (Inflation).

    Wenn ich nur mit dem 2% Inflationsziel der EZB rechne, geht mir allein bis zu meinem erwarteten Rentenbezug schon 1/4 an Kaufkraft verloren. Wenn ich dann nochmal von einem Rentenbezug von 20 Jahren ausgehe, bleiben am Ende gerade noch 50% der heute garantierten Rente an Kaufkraft über.

    Wie hoch war aktuell noch die Inflationsrate?

    Ein Baustein zum Schutz vor Altersarmut sollte doch irgendwie anders aussehen! :/