Kann ich alte Bankungerlagen vernichten?

  • Hallo,


    ich habe noch realtiv viele Papierunterlagen von alten Girokonten, die ich bereits vor Jahren geschlossen habe, denn inzwischen bin ich bei einer anderen Bank. Hauptsächlich haben sich hier alte Kontoauszüge und Briefverkehr angesammelt. Kann ich diese Unterlagen bedenkenlos vernichten und entsorgen oder sollte man die Unterlagen teilweise aufheben? Wenn ja, welche?


    Vielen Dank!

  • Hallo Cosima,


    wenn du verheiratet bist und irgendwann in die Situation kommst, einen Zugewinnausgleich machen zu müssen, dann können auch uralte Belege vom Zeitpunkt der Eheschließung noch hilfreich sein.

  • Meine Mutter musste in einem Erbschaftsstreit kürzlich bis zu 15 Jahre alte Kontoauszüge nachträglich anfordern. Gegen Gebühr von mehreren Tausend Euro.


    Leg das Zeug also am Besten einfach in einen Schrank im Keller.