Mehrere Sparpläne auf einen ETF?

  • Hallo liebe Community,


    Ich bräuchte bei folgender Situation eure Tipps.


    Seit 2 Jahren bespare ich ganz klassisch den msci world und den ACWI als Altersvorsorge (nur für mich).


    Nun bekommt mein Mann immer mehr Interesse auch in ETFs zu investieren.

    Gemeinsam möchten wir auch Etfs besparen (Dauer ca. 10-20 Jahre) hier tendieren wir auch zum MSCI world.


    Außerdem möchten wir auch einen ETF für unseren Sohn besparen. Auch hier wird ja der MSCI World empfohlen.


    Macht es Sinn den msci insgesamt 3x mit je 100 Euro zu besparen? Oder doch breiter streuen? Habt ihr ein paar Ideen wie man es am besten aufteilt?


    Interessant finde ich auch den EM etf, momentum, nasdaq 100 und digital security.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären.


    Danke schon für euer Feedback

  • Natürlich könnt ihr mehrere Sparpläne auf einen Index, auch auf den identischen ETF laufen lassen. Frage ist, ob ihr auch 3 Depots habt, um die Vermögen zu trennen. Ich vermute mal ja.


    MSCI World ist sehr breit gestreut. Ich kaufe nur den mit 100.000 Euro Depot.

  • Ganz verstehe ich das Problem noch nicht?

    Einzig die Frage nach der Organisation. Ein Depot und 300€ gemeinsam in World oder jeder mit seinem eigenen Depot.


    Grösste Streuung hast du beim World. Wenn EM interessant dann kannst du es auch einfach halten und ACWI nehmen.


    Die anderen sind Sektor Wetten. Kann man machen aber sollte sich bewusst sein dass man dann nicht mehr breit gestreut ist.


    Zusammenfassung: bei dem Anlagebetrag und Interesse an EM einfach nur in ACWI investieren.

  • Ich kann den Kollegen nur zustimmen.

    Die größte weltweite Diversifikation erreicht man mit einem ETF auf den Index MSCI ACWI oder dem FTSE All World. Damit deckt man rund 85% der Börsen-Marktkapitalisierung der Industrie- und Schwellenländern ab. Mehr braucht es eigentlich nicht.

    Es gibt dann noch den Index MSCI World ACWI IMI. Damit erreicht man dann 99% der Marktkapitalisierung der Industrie- und Schwellenländer.


    Was bringt das Ganze nun?

    Der Finanzwesir hat das auf seinem Blog mal wieder besser zusammengefasst, als ich das je könnte:

    Was ist für die Depot-Rendite verantworlich? | Finanzwesir


    Nun bekommt mein Mann immer mehr Interesse auch in ETFs zu investieren.

    Gemeinsam möchten wir auch Etfs besparen (Dauer ca. 10-20 Jahre) hier tendieren wir auch zum MSCI world.

    Vorsicht: Es gilt die Regel, dass jeder Euro, der in ETF (Aktien) investiert wird, für 10, besser 15 Jahre angelegt werden sollte. Das bezieht sich aber bei einem Sparplan logischerweise auf jede einzelne Sparplanrate. Sprich, wenn Ihr einen ETF für 20 Jahre bespart (Ansparphase), solltet Ihr auch mit einer entsprechenden 'Entsparphase' von 10-15 Jahren auf den ETF kalkulieren!

    Saidi hat dazu auch ein Video gemacht, der die Zusammenhänge erläutert:

    Wie sicher sind ETF-Sparpläne wirklich? - YouTube

  • Danke für eure Meinungen.


    Der msci world ist sehr stark USA lastig.

    Wir sehen schon in den Schwellenländern starkes Potenzial für die Zukunft, da finde ich die 10% Anteile im acwi recht gering.


    Der Momentum legte in den letzten Jahren eine starke Performance hin. Macht es Sinn nur den Momentum und EM zu besparen?


    Und eine andere Frage:

    Macht es einen Unterschied ob wir den msci world mit 1x300 euro besparen oder mit 3x 100 euro? (Letztes könnte man besser aufteilen). Bei der ersten Variante ist abet der Zinseszinseffekt größer oder?


    Bitte entschuldig die vielen Fragen und danke im voraus.

  • Der msci world ist sehr stark USA lastig.

    Wir sehen schon in den Schwellenländern starkes Potenzial für die Zukunft, da finde ich die 10% Anteile im acwi recht gering.


    Der Momentum legte in den letzten Jahren eine starke Performance hin. Macht es Sinn nur den Momentum und EM zu besparen?

    Ja, der MSCI World ist USA-lastig.

    Woher kommen aktuell nochmal die weltweiten Big-Player (z.B. Apple, Amazon, Microsoft, Facebook, usw.)? Ach ja, das sind ja US-Firmen. ;)

    Wenn das deutsche Konzerne wären, würde D nicht mit 'nur' 2,5% vom MSCI World ausmachen!

    BTW: Ender der 80'er Jahre war der MSCI World extrem Japan lastig (ca. 60% Japan-Anteil!).

    Das ist ja das schöne an einem weltweiten Index. Wandelt sich die Gewichtung bist Du automatisch dabei und mußt nicht umschichten.


    Es gibt auch den Ansatz die Gewichtung mehr nach BIP (Bruttoinlandsprodukt) der Welt aufzuteilen. Google mal nach 70/30 Portfolio oder Weltportfolio gemäß Kommer!

    Ich verfolge die 70/30-Aufteilung, weil das in der Vergangenheit mal die 'beste' Rendite brachte.

    MSCI World & MSCI Emerging Markets – was ist der optimale Mix? - Finanzen? Erklärt! (finanzen-erklaert.de)


    Ob das in der Zukunft auch so sein wird? Keine Ahnung, aber ich werde hoffentlich auch so nicht Arm sterben! :)

    Momentum hat langfristig den 'normalen' MSCI World geschlagen. Aber der Momentum ist auch volatiler (schwankt stärker). Wenn man mit der höheren Volatilität klar kommt, ist auch der Momentum sicherlich langfristig auch eine gute Wahl.

    Und hey, der MSCI World Momentum ist aktuell noch USA-lastiger als der normale World!;)


    Letztlich ist immer entscheidend, dass man seine Strategie langfristig durchhält. Ob das dann in 20 Jahren im Schnitt 2%, 7% oder gar 10% p.a. gebracht haben hängt dann mehr vom Glück ab, als davon ob Du nun 10% mehr EM hast als gemäß Marktkapitalisierung oder BIP!

    Ich verweise hierzu nochmal auf das Fazit des Finanzwesirs zu folgendem Blogbeitrag:

    Was ist für die Depot-Rendite verantworlich? | Finanzwesir


    Da gibt es nicht viel dran zu rütteln. Niemand weiß, was die Zukunft bringt und wie sich die Weltwirtschaft in 20 Jahren entwickelt.

  • Der Momentum legte in den letzten Jahren eine starke Performance hin.

    Mit dem Momentum betritt man das Terrain von Faktor-Investing. Das verlangt nach einer detaillierteren Überlegung also nur "der läuft gut". Die Existenz von Faktoren ist teilweise umstritten und dann ist noch die Frage ob ein ETF auf bestimmte Faktoren diese auch wirklich gut abbildet. Unstrittig ist dass Faktor Investing deutlich mehr Aufwand nach sich zieht, insbesondere was auch das Rebalancing anbetrifft. Faktor muss man wohl ganz oder gar nicht, ein bisschen Faktor-Investing funktioniert meines Wissens nach nicht so gut.

    Was Momentum konkret anbelangt ist es so dass Momentum sehr gut abschneidet wenn die Börse hoch geht aber in schlechten Zeiten ziemlich blutet.


    Bei eurer relativ geringen Sparrate würde ich entweder zu einer einfachen marktkapitalisierungsgewichteten 1 Fonds Lösung ala MSCI ACWI oder FTSE All-World raten oder zu einem World + EM mit eigener Gewichtung falls ihr EM höher gewichten wollt. Einfache Lösungen sind nicht unbedingt schlechter. Und wie John Bogle sagt: ein marktneutrales Portfolio garantiert zuverlässig dass man auch die Marktrendite bekommt.

  • Mit dem Momentum betritt man das Terrain von Faktor-Investing. Das verlangt nach einer detaillierteren Überlegung also nur "der läuft gut". Die Existenz von Faktoren ist teilweise umstritten und dann ist noch die Frage ob ein ETF auf bestimmte Faktoren diese auch wirklich gut abbildet. Unstrittig ist dass Faktor Investing deutlich mehr Aufwand nach sich zieht, insbesondere was auch das Rebalancing anbetrifft. Faktor muss man wohl ganz oder gar nicht, ein bisschen Faktor-Investing funktioniert meines Wissens nach nicht so gut.

    Was Momentum konkret anbelangt ist es so dass Momentum sehr gut abschneidet wenn die Börse hoch geht aber in schlechten Zeiten ziemlich blutet.

    Hmm,

    eigentlich ist auch Faktor-Investing ganz einfach. ;) Langfristig haben alle MSCI Faktor-Varianten den Basis MSCI-World ausperformt.

    Dazu kann ich folgendes Video empfehlen:

    Value, Momentum & Co: Faktor-ETFs im Check | echtgeld.tv (24.10.2019) - YouTube


    Das Problem ist halt, dass man für die Überperformance dann jeweils 100% auf einen Faktor setzten sollte. Und es kann dann auch gut sein, dass dieser Faktor 10 Jahre schlechter läuft als der Basis MSCI-World. Das muss man dann auch aushalten...


    Wenn man also gaanz langfristig investiert macht Faktor-Investing durchaus Sinn (> 30 Jahre). Machen kann man Alles.

    Ob es dann eine gute Entscheidung war, weiß man immer erst in der Rückschau!


    Ich empfehle auch erstmal mit einem ETF auf den MSCI ACWI oder den FTSE All World anzufangen. Wenn man dann irgendwann mal bei 100K€ Depotgröße angekommen ist, kann man ja immer nochmal schauen, ob man dann wirklich noch etwas 'Spannendes' im Depot braucht! ;)

  • Zum Thema Momentum gibt es bei echtgeld.tv noch ein ganz neues Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht mit der Tesla Aktie los, dreht sich dann aber um das Thema Momentum.

    Wie schon gesagt, Momentum ist Faktor Investing. Das kannst Du machen, Du solltest aber wissen, dass wenn die Märkte runtergehen, der Momentum ETF noch stärker runtergehen kann. Höhere Vola, wurde auch schon erwähnt.

    Im Video wird auch erklärt, dass das Momentum nichts bringt, wenn sich Trends sehr schnell und häufig ändern. Alles auf Momentum zu setzen, hätte die letzten Jahre eine Outperformance gebracht, ob das die nächsten 10 Jahre auch so ist?

    Du könntest aber in den normalen World oder World ACWI investieren und dann noch einen gewissen Prozentsatz World Momentum beimischen, dann hast Du nicht alles auf den Faktor gesetzt.

  • Alles auf Momentum zu setzen, hätte die letzten Jahre eine Outperformance gebracht, ob das die nächsten 10 Jahre auch so ist?

    Lt. dem Video hat der MSCI World Momentum seit 1975 den normalen MSCI World auch bei der kurzfristigeren Betrachtung der Investmentzyklen (10 Jahre) immer geschlagen!

    Also gerade nicht nur in den letzten 10 Jahren, sondern in den letzte 40 Jahren.


    Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht die Performance von MSCI World vs. MSCI World Momentum virtuell in einzelne 5 Jahresabschnitte aufzuteilen und diese Abschnitte dann per Sparplan zu besparen.

    Das habe ich für jedes Jahr seit 1995 gemacht (also 1995-1999, 1996-2000, bis 2016-2020). Der MSCI Momentum lag in fast jedem der 5 Jahresabschnitte vorn. Es gab meiner Erinnerung nach nur 4! aller 5 Jahreszyklen, wo der Momentum als Sparplan ganz knapp schlechter Performt hat als der MSCI World!

    M.E. ist der Momentum noch der Faktor mit der größten Logik dahinter.

    Wenn man einen langen Investitionshorizont hat und 100%ig sicher auch mal einige Jahre massive Kursverluste hinnehmen kann, ist der Momentum sicherlich eine gut Wahl.

    Ich weiß auch nicht, ob der MSCI World Momentum die nächsten 10 Jahre den MSCI World ausperformt, aber die Wahrscheinlichkeit ist um Einiges höher, dass das so sein wird, als das es nicht so sein wird.


    Ich bleibe aber dabei.

    Fangt erstmal mit einem MSCI ACWI oder FTSE All World an und gewöhnt Euch erstmal an die Börse. Evtl. 'reichen' auch die 7% p.a. die man im Schnitt damit macht und gut ist!

    Wenn man dann etwas Erfahrungen gemacht hat und sicher weiß, dass einem auch mal einige Zeit mit roten Zahlen im Depot kalt lassen, kann man ja immer noch etwas mit mehr Risiko dazu nehmen.