Krankenversicherung für 6 monatige Reise

  • Hallo liebe Community!


    Ich plane mit einer guten Freundin im kommenden Jahr eine mehrmonatige Auszeit und wir wollen mit einem Van Europa erkunden. Beginn der Reise ist der 2. April 2022.


    Derzeit arbeite ich Vollzeit im Büro, werde den Job aber zum Ende April 2022 kündigen. Grund: nicht glücklich in der Firma und Lust auf neue Herausforderungen.


    Ich habe bereits etwas Informationen zur Versicherungssituation gesammelt und wollte noch einmal eine Meinung von euch hören.


    Mein derzeitiger Plan ist, mich ab Ende April (den April selbst habe ich wegen Urlausstagen frei, bin aber also noch versichert) von der gesetzlichen Krankenkasse abzumelden und eine (Langzrit-) Auslandskrankenversicherung für die restlichen Monate abzuschließen. D.h. Im April dürfte ich auch noch in Deutschland reisen, danach nur noch im EU-Ausland. Meine Krankenkasse sagte bereits, dass dies möglich ist, ich danach auch zurückkommen kann und eben nur den Auslandsschutz vorher nachweisen muss.


    Gibt es aus eurer Sicht/Erfahrung noch andere, bessere Lösungen oder Fallstricke?


    Den Job möchte ich in jedem Fall kündigen, d.h. arbeitgeberseitige Sabbatical-Lösungen fallen raus.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Kata :)