Xtrackers MSCI ACWI jetzt ESG Screened - Wechsel sinnvoll?

  • Liebe Community,


    der von Finanztip empfohlene Xtrackers MSCI ACWI (bzw. AC World) (A1W8SB) hat kürzlich den Index gewechselt und hat jetzt den Zusatz "ESG Screened", d.h. 10 % der Unternehmen werden nach ESG-Kriterien aussortiert.


    Finanztip hat sich im Instagram-Post und im Newsletter eher vage in die Richtung geäußert, dass der Wechsel "relativ harmlos" sei. Mich wundert, dass kaum diskutiert wird, ob und wie man darauf jetzt reagieren sollte. Vielleicht ist den Profis hier die Situation einfach völlig klar. :)


    Für mich als Nicht-Profi stellen sich die Fragen:


    1. Seht ihr es auch so, dass die Umstellung keinen Unterschied macht?


    2. Ist ein Wechsel zum iShares ACWI (A1JMDF) bei einem Anlagebetrag von 270.000 € sinnvoll? Nach meiner Rechnung würden in 30 Jahren Opportunitätskosten wegen vorgezogener Steuer (abzüglich gesparter TER-Unterschied) von 20.000 € anfallen. Ich bin mir leider sehr unsicher, ob diese Rechnung richtig ist. Würde der normale ACWI um 0,05 % besser laufen, wären die 20.000 € wieder drin. Den ACWI habe ich eigentlich ausgewählt, weil ich eben nicht nur auf Grün, Tech oder Europa wetten will, sondern weltweit und ohne Filter anlegen. Jetzt sagt Finanztip, der neue Index mache keinen Unterschied, trotzdem empfehlen sie den Xtrackers nicht mehr. Das finde ich sehr verunsichernd. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Pro und Contra gewünscht, zumal der ETF ja lange empfohlen wurde und der Indexwechsel eine außergewöhnliche Situation ist.


    3. Die Alternative: Habe ich einen Nachteil dadurch, dass ich den Xtrackers liegen lasse, und ab jetzt den iShares bespare, dann also zwei sehr ähnliche ETFs habe?


    Wie macht ihr es, die ebenfalls von dem Wechsel betroffen seid?

  • ESG Screened ist die schwächste Variante von "nachhaltigen Investments" und wie im Newsletter beschrieben betrifft das nicht die Schwergewichte. Entsprechend sind die Auswirkungen auf die Performance - Stand heute - sicherlich nicht gravierend. Das kann sich aber natürlich in Zukunft ändern, auch wenn ich jetzt eher nicht daran glaube dass die typischen Anti-ESG Branchen wie Öl, Waffen, etc eine riesige Rallye hinlegen werden.


    Ich bin dem ganzen ESG Investing recht skeptisch eingestellt. Letztendlich ist das Ziel die Kapitalkosten für "gute" Unternehmen zu verringern (niedrige Zinsen, hohe Aktienkurse) und die für "böse" Unternehmen zu erhöhen. Da die Kapitalkosten der Unternehmen gleichzeitig die Rendite des Anlegers sind, steht das dem Anlageziel diametral entgegen.

    Bei einem derart großen Fonds einfach den Index derart zu ändern ist eine Unverschämtheit dem Anleger gegenüber. Aber offensichtlich braucht jemand noch dringend eine Milliarde "nachhaltiger Anlagen" für die nächste Greenwashing Kampagne.


    Da ESG Screened eher Greenwashing als ersthafte Einschränkung darstellt, sehe ich keinen zwingenden Grund den unbedingt zu verkaufen und würde eher liegen lassen und einen anderen ETF besparen. Das ist aber letztendlich Abwägungssache und persönliche Entscheidung.