Solidaritätszuschlag, Verspätungszuschlag und Zinsens 2019

  • Hallo,


    Ich bin Angestellter und mein Frau ist Haus frau, wir wohnen in München.


    Ich habe heute von Finanzamt München einen Brief bekommen mit 962€ als Solidaritätszuschlag, Verspätungszuschlag und Zinsens 2019. Leider letzte Jahr war wegen Corona Pandemie und Job Wechsel, es war so viel Stress und ich habe vergessen 2019 Steuererklärung abgeben. Zum mir war nicht bekannt dass in 2019 neu Regeln über Steuererklärung Frist.


    Ich weiß, es ist mein schuld, ich möchte wissen einen Einspruch in diese Fall möglich und bekomme einen Chance diese Straff zum vermeiden oder muss ich diese Straff Bezahlen. Für eine Junge Familie mit 3 Kinder und mein Gehalt ist nur Einkommen Quelle, diese Straff ist so viel :(

    Ich freue mich Ihre Feedback.


    Mfg

    Mahmood

  • Einspruch eher nicht, außer der Bescheid ist falsch. Hier sehe ich jedoch eher keine Aussicht auf Erfolg.


    Gegen den Verspätungszuschlag kannst du aber versuchen, einen Antrag auf Erlass aus Billigkeitsgründen oder wenigstens Reduzierung zu stellen. Schildere deine Situation in einem Antrag und hoff auf einen verständigen Sachbearbeiter.