Riester und Rentenversicherung noch sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge schon länger den YouTube Kanal und bin für die ganzen Infos und Tipps echt dankbar - macht weiter so! :thumbup:


    Als ich mit 18 meine Ausbildung angefangen habe, habe ich auch bei damals noch der Generali neben einer BU auch noch eine Rentenversicherung und 2014 nach der Ausbildung eine Riesterrente abgeschlossen. Heutzutage ist das alles ja Proxalto und ich frage mich, ob diese Altersvorsorgen sich noch lohnen oder ob es bessere Alternativen gibt (ETF 8o)


    Kurz zu den Eckdaten der Rentenversicherung:


    Generali Rente

    Beginn der Versicherung: 01.09.2012

    Beitragszahlungsdauer: 49 Jahre

    Rentengarantierzeit: 13 Jahre

    Beitrag zu Beginn: 25€

    Dynamik: 5%


    Ich hatte auch mal angefragt, wie viel ich bereits eingezahlt habe, den aktuellen Rückkaufwert erhalte ich ja in regelmäßigen Abständen via Post. Aktuell garantierte Rente: 110€. Monatliche Rente bei einem um 1% höheren Zinssatz: 140€.

    Laut Versicherungsvertreter würde der Gewinn dieser Rente ab dem 62. Lebensjahr zur Hälfte besteuert.


    Generali Riesterrente Fonds

    Beginn der Versicherung: 01.10.2014

    Beitragszahlungsdauer: 52 Jahre

    Alter zu Beginn der Ablaufphase: 67 Jahre

    Beitrag zu Beginn: 100€

    Dynamik: 5% (mittlerweile aber ohne Dynamik bei 173€)


    Zusätzlich bespare monatlich ich den Vanguard All World mit 150€, MSCI Emerging Markets mit 50€ und den MSCI World SRI Select Reduced Fossil Fuels mit 50€. Zusätzlich investiere ich einen Großteil meines Variablen Gehaltes oder Urlaubgeldes in diese Sparpläne, wenn es was gibt ;)

    25€ gehen noch auf EU Staatsanleihen monatlich.


    Bei der Riesterrente bin ich mir unsicher, da Kinder irgendwann noch geplant sind und man dazu ja noch einen Zuschuss dann bekommt. Ich schätze, das lohnt sich dann noch.

    Bei der Rentenversicherung frage ich mich, ob es nicht besser wäre, diesen aufzulösen und auch in ETFs zu investieren?

  • Das sind ja jetzt keine "Eckdaten" die wirklich von Belang sind. Wichtig wären die KOSTEN der Versicherungen, da gibt es ja x-Varianten wie die Versicherungsgesellschaften das Geld abschöpfen, desweiteren die Verzinsung des Ganzen und worin die Dinger investiert sind (festverzinst, Fonds, Eft usw.) danach lässt sich mehr feststellen.

  • Also die Riester Rente ist in Generali Komfort Balance, AkrivMix Dynamic Protect 80 und Best Selection investiert und in 2020 wurden 606€ Abschluss- und Betriebskosten, 200€ Verwaltung und 28€ Zinsen abgezogen.


    Bei der normalen Rente sind da keine Angaben dabei und ich schätze ich müsste das bei Proxalto erfragen, richtig?

    Ich hatte schon mal nachgefragt und habe 3800€ einbezahlt und der aktuelle Rückkaufswert liegt bei 2400€.


    Bringen diese Angaben mehr?

  • Wenn du eine Einschätzung willst, bräuchte es folgende Informationen


    Startdatum der Einzahlungen

    Enddatum der Einzahlungen

    Monatlicher Betrag

    Getätigte Einzahlungen bei Enddatum

    Garantiertes Vermögen

    Prognostiziertes Vermögen bei 1,2,3...% Rendite

    Anzahl Kinder heute/geplant

    Bruttogehalt heute

    Rentenfaktor "x Euro Rente je 10.000 Euro Fondsvermögen"


    Ich weiß, das ist viel. Wenn du nur einen Teil beschaffen kannst, dann versuch es einfach. Vielleicht fällt ja jemand was schlaues ein

  • Startdatum der Einzahlungen ist je Versicherungsbeginn, sprich der 01.09.2012 (Rente) sowie der 01.10.2014 (Riester).

    Monatlicher Beitrag steht ja oben inklusive der Dynamik (Rente aktuell 47,50€ und Riester 173,65€).

    Getätigte Einzahlung gehe ich jetzt mal davon aus, dass es so weiter läuft, wären dann ja also bei der Rente 49 Jahre * 12 Monate = 588 und bei der Riester 52 * 12 = 624.


    Riester Modellrechnung bei

    • 6% = 1.059,50€
    • 9% = 2.536,40€
    • 3% = 475,80€
    • Garantiertes Vermögen zum Rentenbeginn: 96.456,80€
    • Monatliche Rente je 10.000€ = 28,80€
    • Rentenbeginn = 01.10.2061

    Rente Modellrechnung:

    • Monatliche Rente bei 1% höheren Zinssatz = 140,75€ oder 41.550,22€ einmalige Kapitalabfindung
    • Monatliche Rente bei 1% niedrigeren Zinssatz* = 110,28€ oder 32.553,73€
    • Rentenfaktor finde ich hier jetzt keinen, müsste ich ggf. nachfragen
    • Beginn der Rentenzahlung = 01.09.2061

    * Aufgrund des aktuellen Zinssatzes kann keine Rente bei einem um 1% niedrigeren Zinssatz dargestellt werden. Der genannte Wert entspricht daher der derzeitigen Gesamtrente zum Stichtag


    Kinderplanung ein oder zwei, Bruttogehalt heute 50.000€ p.a.


    Das müssten ja soweit alle Angaben sein, korrekt?


    Danke schonmal :)

  • Ich komme von deiner Anfangseinzahlung Riester 100 Euro mit 5% Dynamik nicht auf deine heutige Zahlung von 173 Euro. Wieviel hast du bislang in Summe eingezahlt, wirst du bei 173 Euro bleiben? Eigentlich ist der maximal sinnvolle Betrag ( 2100 - 175 ) /12= 160,4 Euro. Du verbrennst Geld im Riester, da du mehr einzahlst als 161 Euro.


    Bitte sage mir auch die Summe der Einzahlungen bei der Rentenversicherung.

  • Ich habe die Dynamik entfernt, ich werde also bei 173€ bleiben. Bzw. je nachdem ist es wohl dann sinnvoll, den Betrag sogar zu verringern.

    In die Rente habe ich bis jetzt 3827,50€ und die "Summe der insgesamt geleisteten Altersvorsorgebeiträge bis zum 31.12.2020" sind 10.376,01€.

    Der Stand des Altersvorsorgevermögens der Riester am 31.12.2020 betrug 7.451,80€.

  • Ich schlage mal einen Ansatz für den Riester vor. Basis ist http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner


    Du zahlst einmalig 7451 Euro und als Sparplan 173 Euro bis 2061. Ergibt bei 5% Rendite ein Vermögen von 310.000 Euro. Mit Rentenfaktor 28,8 hättest du eine Rente von 892,80 Euro.


    So kannst du auch die andere Rente durchrechnen oder deine Kosten des Riesters schätzen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, es ist eine konservative Form der Altersvorsorge, aber keine nackte Katastrophe.

  • Oder um es andersrum zu rechnen.


    Wenn du bei 6% Rendite 1059 Euro Rente bekommst, musst du 1059 * 28,8 * 12 = 360.000 Euro Vermögen haben.


    Ein ETF mit 6% Rendite hätte 408.000 Euro Vermögen erzeugt.


    Die Differenz entsteht, weil der Riester höhere Kosten hat und in Sicherungskapital investiert, um die Kapitalgarantie erfüllen zu können.


    Dafür erhältsts du eine unendliche Rente. 10.000 / 28,8 / 12 = 28,9 Jahre, bis du von der Langlebigkeitsversicherung profitierst.

  • Du meinst die unendliche Rente mit der Riester? Aber danke für die ganzen Infos. Spricht ja erstmal dann dafür, die Riester weiterzuführen, oder?

  • Er ist definitiv besser als vieles andere da draußen. Sowohl der Rentenfaktor ist ok und die Kosten (408000 vs 360000) scheinen ok zu sein.


    Ist halt was für Fans von Sicherheit. Wenn du eine höhere gesetzliche Rente, Betriebsrente, Erbe und die Möglichkeit 500 Euro pro Monat in nen ETF Sparplan zu stecken, hast, brauchst du den Riester nicht. Aber wenn es ein relevanter Baustein ist, ist er besser als viele andere.


    Für deine eigene Prognose: 6% Rendite kannst du vergessen, das war nur mein Vergleichspunkt. Ich würde mit 2% rechnen. Die restliche Rente muss woanders herkommen.

  • Also wenn ich die 173€ der Riester plus die 250€ (also eigtl. ja 150€ + 50€ + 50€) die ich eh schon in ETF investiere betrachte, wäre es schon möglich, 500€ monatlich in ETF zu investieren.

    Zumal ja noch der Punkt der "normalen" Generali/Proxalto Rentenversicherung offen ist. Das sind ja auch nochmal fast 50€. Wie steht denn die Meinung dazu?


    Bisher war die Riester schon Bestandteil meiner Altersvorsorge, deswegen habe ich sie ja auch abgeschlossen (damals hatte ich mich mit dem Thema auch noch nicht so beschäftigt wie aktuell.


    BAV wird von meinem AG auch angeboten aber damit habe ich mich bis jetzt Null auseinander gesetzt.

  • Bei der Generali Rente ist der Rentenfaktor gut, ca. 30. Die Kosten kann ich nicht herauslesen aus deinen Angaben.


    Du musst natürlich auch sehen, ob für dich 110-140 Euro Bruttorente ein relevanter Betrag sind. Es gibt Rentner da draußen, denen würde das EXTREM weiterhelfen. Ich kenne andere, die leben von 4Tsd Euro plus x, denen brächten 100 Euro nichts.