Einmal Auszahlung LV Direktversicherung, Krankenkassenbeiträge umgehen

  • Liebe Forumfreunde,


    ich bin 61 Jahre, freiwillig gesetzlich krankenversichert (Techniker KK), in Vorruhestand bis zum 63. Lebensjahr.

    Als besonders langjährig Versicherte könnte ich mit 64+4 Jahren abschlagfrei in Rente gehen.


    Ich plane zwischen meinem 63. und 64+4. Lebensjahr als Privatier aus meinen Bar-Ersparnissen zu leben um dann abschlagfrei mit 64+4 Jahren in Rente gehen zu können. Ich habe keine weiteren Einnahmen (keine Zinsen, keine Dividenden, keine Mieten). Krankenversichert wäre ich ab meinem 63. LJ bei der TKK im Tarif Privatier über Mindestbeitrag (ca. 200 €), das habe ich schon erfragt.


    Mit 64 Jahren würde ich mir gerne meine Direktversicherung von der ERGO Lebensversicherung (Altvertrag von 1993 - Lebensversicherung , Einmalauszahlung) auszahlen lassen. Es handelt sich um ca. 40.000 €.

    Eigentlich wären auf diesen Vertag KK und Pflegeversicherung fällig .


    Als Privatier habe ich aber ja nun ab meinem 63. Lebensjahr kein Einkommen mehr.

    Kann ich damit die KK/Pflegevers. Beiträge in Höhe von ca. 19 % umgehen?

    Und wenn nein, wie könnte ich das hinkriegen.


    Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Hilde