Familie braucht Hilfe bei Finanz Planung

  • Hallo zusammen :thumbup:

    Seit längerer Zeit grübeln wir, wie wir unsere Finanzen am besten strukturieren können. Wir sind sehr Sicherheitsbedürftig.

    Ich möchte einmal kurz unsere Situation zusammenfassen:


    Ersparnisse: 40k

    ETF Einlagen: 2k

    Bausparvertrag: 5k

    Riesterrente meiner Frau

    Private Rente von meinem Arbeitgeber ca. 250€/Monat auf Aktien Basis


    Herausforderung:

    Wir haben ein 30 Jahre altes Haus, in welches wir ca. jedes Jahr 10k für Modernisierung ausgeben (die großen Sachen sind langsam durch). Wir haben zwei kleine Kinder, meine Frau erhält Elterngeld und ich habe ein sehr stark schwankendes Einkommen im Vertrieb.


    Nächstes Jahr steht die Anschaffung eines neuen Familien Autos an (20-30k). Zudem brauchen wir Rücklagen fürs Haus sowie für den Kredit (in 7 Jahren läuft der erste Kredit aus, den wir mit 25k Restschuld gerne in bar abzahlen wollen, zudem eine jährliche Sonder Tilgung von 6k). Für das Familien Auto gebe ich meinen Firmenwagen ab, wodurch monatlich ca 500€ netto frei werden.


    Meine Frage ist eigentlich simpel und doch komplex. Wenn wir unsere Ersparnisse einfach liegen lassen, verlieren wir jedes Jahr Geld an die Inflation, wenn wir das Geld in ETF stecken besteht dass Risiko dass das Geld an Wert verloren hat, wenn wir es brauchen. :/:/


    Wir freuen uns über eure Meinungen und Kommentare.


    Vielen Dank und Gruß

    Gismo

  • Hallo.


    7 Jahre wären mir zu knapp für eine ETF-Anlage, zudem wäre ich ohnehin eher für einen Sparplan.


    Die Inflation spielt in Sachen Kredit keine Rolle, der Teil des Geldes, der dafür eingeplant ist, könnte auch unter der Matratze liegen.


    Soweit mein Gedankengang dazu.

  • Der Zeitraum ist uns auch zu klein. Deswegen ist der Plan "übriges" Geld aus einmal Zahlungen in ETF zu packen, als Langzeit Ausgleich der Inflation in kleinen Schritten.